Die Bergbahnen Sörenberg haben beim Bundesamt für Verkehr die Baueingabe für eine neue Pendelbahn aufs Brienzer Rothorn eingereicht. Zugegeben eine schräge Idee. NEU! Gegen dieses Projekt regt sich Widerstand, unter anderem von der Brienz Rothorn Bahn. Deswegen planen die Bergbahnen Sörenberg eine neue Seilbahn. Steigen Sie ein, die Brienz Rothorn Bahn bringt auch Sie auf die Höhe. Here is my timeline from my hike: 6:00 leave Zurich by car 7:20 arrive Turren cable car Walk from Turren cable car to Lungern train station 1.5km, 20 mins 7:52 depart train from Lungern, arrive 8:33 Brienz 8:36 depart Brienzer Rothorn train, arrive 9:31 at Brienzer Rothorn … [1][2][3][4], The Brienz Rothorn Railway reaches a height of 2,244 metres above sea level and is the fourth-highest railway in Switzerland.[5]. Dauer 4 h Tourendetails. Im Bergrestaurant Rothorn Kulm (+41 (0)33 951 12 21) kann man sich nochmals ausgiebig stärken bevor es los geht. The two designers, engineer Alexander Lindner and contractor Theo Bertschinger were supported by the mountain railway pioneer Roman Abt, who had responsibility for equipping the line with his newly developed Abt double lamella rack system. Von der Berner Seite her fährt die einzige Schweizer Zahnradbahn mit Dampfbetrieb und spektakulärer Aussicht hoch. [4], The upper terminus of the line is at Rothorn Kulm station at 2,244 m (7,362 ft) above sea level, a little below the summit of the mountain. SBB ab Luzern mit dem Zug bis Schüpfheim, umsteigen ins Postauto bis Sörenberg. Bergbahnen) Schutzmaskenpflicht für alle Reisenden ab 12 Jahren. The railway is 7.6 kilometres (4.7 mi) long, is built to 800 mm gauge (2 ft 7 1⁄2 in gauge), and uses the Abt double lamella rack system. Koordinaten (dezimal): … Brienzer Rothorn. Brienzer Rothorn und Sörenberg Seilbahn Nach 5,5 Stunden, genau wie auf der Beschilderung in Brünig angegeben, sind wir angekommen. Der Berg hat eine Höhe von 2349 Metern und kann von zwei Seiten erreicht werden zum einen mit der Seilbahn von Sörenberg aus oder aber mit der Brienzer-Rothorn … Brienzer Rothorn - Brünigpass (Gratwanderung) Nach einer Fahrt mit der dampfbetriebenen Brienzer Rothorn Bahn folgt eine atemberaubende Höhenroute vom Brienzer Rothorn zum Brünigpass. Die Brienz-Rothorn-Bahn pflegt seit 1997 eine Partnerschaft mit der Ōigawa Tetsudō, die in Japan mit der Ikawa-Linie eine Zahnradbahn ebenfalls mit dem System Abt betreibt. Gäste welche keine Schutzmaske tragen, dürfen nicht transportiert werden. Unlike other Swiss mountain lines, the BRB was not electrified and this made the railway a special attraction as from 1953 to 1990 it was the only steam-operated line in Switzerland. 4-SBF Eisee-Brienzer Rothorn. Dezember 2020 bis 22. Ein kleines Paradies inmitten der wunderschönen Bergwelt Sörenbergs. Kulinarisch verwöhnen lassen können Sie sich im Gipfel-Restaurant Rothorn. Januar 2021 geschlossen. Die Brienzer Rothorn Dampfzahnradbahn bringt Sie hinunter nach Brienz Foto: Christof Sonderegger, Swiss Travel System: Brienz Rothorn … Oder man reist schon einen Tag vorher an, nächtigt im Berghaus Rothorn … Oben auf dem Brienzer Rothorn geniesst man bereits ein überwätigendes Panorama. The railway was in good condition because of the continued maintenance. Die Sitzplatzgarantie bezieht sich nur für die Bergfahrt ab Brienz. Die Destination Sörenberg sowie die beiden Talstationen Gondelbahn Rossweid und Luftseilbahn Rothorn sind gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie mit dem Individualverkehr (Auto) erreichbar. 1h 30min), Ab Basel via Sissach, Egerkingen, Zofingen, Dagmarsellen, Wolhusen, Schüpfheim nach Sörenberg (ca. Tickets to the Brienzer Rothorn Tickets for the steam train can be purchased online or at the valley station in Brienz. Die Seilbahn von Sörenberg auf das Brienzer Rothorn im ersten Frühschnee. Although other Swiss mountain railways offer special "steam" trips, this is the only line to offer a full steam service, the Diesel locomotive only being used for additional trains and for light traffic periods. The line was quickly in financial difficulties. Oben angekommen verschlägt es … The halfway passing loop of the line is at Planalp station at 1,341 m (4,400 ft) above sea level. Most visitors choose to enjoy a return trip on the Brienz Rothorn train but if you’d like to return to Brienz (or Interlaken) via a different route, you can take the cableway (Seilbahn) from the Rothorn … It has the boat schedule and the train schedule there. Die Region Sörenberg ums Brienzer Rothorn soll attraktiver werden. Juni 2020 bis Sonntag, 25. Für die Talfahrt empfehlen wir ihnen mindestens 30 Minuten vor Zugabfahrt an der Station Rothorn Kulm einzutreffen. Seilbahn ist als folgende Anlage wieder als Occasion aufgestellt worden - Seilbahn wurde durch folgende Anlagen ersetzt - Standort der Anlage. Unusual for Switzerland, the line is not electrified, and most trains are operated by steam locomotives. Geniessen Sie mit allen Sinnen, wovon die Steinböcke auf dem Brienzer Rothorn … 1h), Ab Luzern via Hergiswil, Sarnen, Panoramastrasse Glaubenbielen nach Sörenberg (ca. Mit Volldampf aufs Brienzer Rothorn ab Juni 2021. Dazu der grün schimmernde Brienzer See. Juni 2020 (Fronleichnahm) bis Sonntag, 25. This page was last edited on 20 July 2020, at 22:57. An den Talstationen der Bergbahnen Sörenberg AG stehen den Besuchern gratis Parkplätze zur Verfügung. .mw-parser-output .RMbox{box-shadow:0 2px 2px 0 rgba(0,0,0,.14),0 1px 5px 0 rgba(0,0,0,.12),0 3px 1px -2px rgba(0,0,0,.2)}.mw-parser-output .RMinline{float:none;width:100%;margin:0;border:none}.mw-parser-output table.routemap{padding:0;border:0;border-collapse:collapse;background:transparent;white-space:nowrap;line-height:1.2;margin:auto}.mw-parser-output table.routemap .RMcollapse{margin:0;border-collapse:collapse;vertical-align:middle}.mw-parser-output table.routemap .RMreplace{margin:0;border-collapse:collapse;vertical-align:middle;position:absolute;bottom:0}.mw-parser-output table.routemap .RMsi{display:inline;font-size:90%}.mw-parser-output table.routemap .RMl1{padding:0 3px;text-align:left}.mw-parser-output table.routemap .RMr1{padding:0 3px;text-align:right}.mw-parser-output table.routemap .RMl{text-align:right}.mw-parser-output table.routemap .RMr{text-align:left}.mw-parser-output table.routemap .RMl4{padding:0 3px 0 0;text-align:left}.mw-parser-output table.routemap .RMr4{padding:0 0 0 3px;text-align:right}.mw-parser-output table.routemap>tbody>tr{line-height:1}.mw-parser-output table.routemap>tbody>tr>td,.mw-parser-output table.RMcollapse>tbody>tr>td,.mw-parser-output table.RMreplace>tbody>tr>td{padding:0;width:auto;vertical-align:middle;text-align:center}.mw-parser-output .RMir>div{display:inline-block;vertical-align:middle;padding:0;height:20px;min-height:20px}.mw-parser-output .RMir img{height:initial!important;max-width:initial!important}.mw-parser-output .RMir .RMov{position:relative}.mw-parser-output .RMir .RMov .RMic,.mw-parser-output .RMir .RMov .RMtx{position:absolute;left:0;top:0;padding:0}.mw-parser-output .RMir .RMtx{line-height:20px;height:20px;min-height:20px;vertical-align:middle;text-align:center}.mw-parser-output .RMir .RMsp{height:20px;min-height:20px}.mw-parser-output .RMir .RMtx>abbr,.mw-parser-output .RMir .RMtx>div{line-height:.975;display:inline-block;vertical-align:middle}.mw-parser-output .RMir .RMts{font-size:90%;transform:scaleX(.89)}.mw-parser-output .RMir .RMf_{height:5px;min-height:5px;width:20px;min-width:20px}.mw-parser-output .RMir .RMfm{height:100%;min-height:100%;width:4px;min-width:4px;margin:0 auto}.mw-parser-output .RMir .RMo{width:2.5px;min-width:2.5px}.mw-parser-output .RMir .RMc{width:5px;min-width:5px}.mw-parser-output .RMir .RMoc{width:7.5px;min-width:7.5px}.mw-parser-output .RMir .RMd{width:10px;min-width:10px}.mw-parser-output .RMir .RMod{width:12.5px;min-width:12.5px}.mw-parser-output .RMir .RMcd{width:15px;min-width:15px}.mw-parser-output .RMir .RMocd{width:17.5px;min-width:17.5px}.mw-parser-output .RMir .RM_{width:20px;min-width:20px}.mw-parser-output .RMir .RM_o{width:22.5px;min-width:22.5px}.mw-parser-output .RMir .RM_c{width:25px;min-width:25px}.mw-parser-output .RMir .RM_oc{width:27.5px;min-width:27.5px}.mw-parser-output .RMir .RM_d{width:30px;min-width:30px}.mw-parser-output .RMir .RM_od{width:32.5px;min-width:32.5px}.mw-parser-output .RMir .RM_cd{width:35px;min-width:35px}.mw-parser-output .RMir .RM_ocd{width:37.5px;min-width:37.5px}.mw-parser-output .RMir .RMb{width:40px;min-width:40px}.mw-parser-output .RMir .RMcb{width:45px;min-width:45px}.mw-parser-output .RMir .RMdb{width:50px;min-width:50px}.mw-parser-output .RMir .RMcdb{width:55px;min-width:55px}.mw-parser-output .RMir .RM_b{width:60px;min-width:60px}.mw-parser-output .RMir .RM_cb{width:65px;min-width:65px}.mw-parser-output .RMir .RM_db{width:70px;min-width:70px}.mw-parser-output .RMir .RM_cdb{width:75px;min-width:75px}.mw-parser-output .RMir .RMs{width:80px;min-width:80px}.mw-parser-output .RMir .RMds{width:90px;min-width:90px}.mw-parser-output .RMir .RM_s{width:100px;min-width:100px}.mw-parser-output .RMir .RM_ds{width:110px;min-width:110px}.mw-parser-output .RMir .RMbs{width:120px;min-width:120px}.mw-parser-output .RMir .RMdbs{width:130px;min-width:130px}.mw-parser-output .RMir .RM_bs{width:140px;min-width:140px}.mw-parser-output .RMir .RM_dbs{width:150px;min-width:150px}.mw-parser-output .RMir .RMw{width:160px;min-width:160px}.mw-parser-output .RMir .RM_w{width:180px;min-width:180px}.mw-parser-output .RMir .RMbw{width:200px;min-width:200px}.mw-parser-output .RMir .RM_bw{width:220px;min-width:220px}.mw-parser-output .RMir .RMsw{width:240px;min-width:240px}.mw-parser-output .RMir .RM_sw{width:260px;min-width:260px}.mw-parser-output .RMir .RMbsw{width:280px;min-width:280px}.mw-parser-output .RMir .RM_bsw{width:300px;min-width:300px}, The Brienz Rothorn Railway (German: Brienz Rothorn Bahn, BRB) is a tourist rack railway in Switzerland, which climbs from Brienz, at the eastern end of Lake Brienz, to the summit of the Brienzer Rothorn. Also nearby is the quay used by the BLS AG shipping services on Lake Brienz. Informationen zu Brienz Rothorn Bahn Seit 1892 qualmt die Brienz Rothorn Bahn als intaktes Schweizer Kulturgut in einer Stunde von Brienz aufs Rothorn. Up and down to the Brienzer Rothorn by steam train. Die Seilbahn von Sörenberg auf das Brienzer Rothorn im ersten Frühschnee. Seit 1892 legt sie stampfend, zischend und schnaufend die 15 km Strecke und 1678 Meter Höhendifferenz zum Rothorn … The BRB is 7.6 kilometres (4.7 mi) long with a maximum gradient of 1 in 4 (25%) and includes five tunnels. Nächste Haltestelle an der Gondelbahn Rossweid: Nächste Haltestelle an der Luftseilbahn Brienzer Rothorn. Seit knapp 130 Jahren schreibt die Brienz Rothorn … Dezember 2020 geschlossen. Gratis Parkplätze an allen Talstationen der Bergbahnen Sörenberg AG. The first passing loop is at Geldried, 1,019 m (3,343 ft) above sea level. [4], The railway is single track with three passing loops. Die Livecam App bietet Zugang zu einem Netzwerk von hochauflösenden 360° Webcams mit Weltklasse-Bildqualität von bis zu 66 Millionen Pixel. Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie sich vor Ihrer Anreise bei den Bergbahnen Sörenberg anzumelden. The line connected at Brienz with the Brünig railway line, which had been opened in 1888 from Brienz eastwards towards Lucerne. Das Brienzer Rothorn gehört zu den Emmentaler Alpen und liegt auf der Grenze zu den drei Kantonen Bern, Luzern und Obwalden. Out of service since 1993. ***Tickets 2021 ab … They tried to ensure that all their services are steam-powered. Die Luftseilbahn Brienzer Rothorn bringt Sie in rund 10 Minuten auf den höchsten Luzerner. Höhenweg Turren - Brienzer Rothorn. The third passing loop is at Oberstafel, 1,819 m (5,968 ft) above sea level. Der Raum Rossweid ist voller Naturwunder. Withdrawn 2005 and displayed at the Steck premises at Bowil. Wir haben drei kurze Pausen gemacht, das … Frühaufsteher aufgepasst: Jeden Sonntag im Juli und August 2020 bringt Sie die Luftseilbahn pünktlich vor Sonnenaufgang auf das Brienzer Rothorn. Many of the rail passes will get you a discount, or even free traveling. Train service was suspended on 1 August 1914 as a result of the First World War, but did not resume when the war ended. It begins in Brienz at 566 m (1,857 ft) above sea level, from a terminus opposite the Brienz station of the Zentralbahn company's Brünig line. Das Projekt wird 21 Millionen Franken kosten. Oktober 2020. An den Tal- und Bergstationen können Schutzmasken für CHF 1.00 (pro Stück) erworben werden. Wandern Seilbahn-Wanderung; RELAX; Route Wanderung. Ganz bequem den Berg bezwingen: Mit der Dampfzahnradbahn von 1892 stampfen und dampfen Sie durch Wiesen und Wälder einem atemberaubenden Panorama entgegen. However, the Brünig railway was not extended westward to Interlaken until 1916, so many early travelers to the Rothorn had to arrive by boat service on Lake Brienz.[6]. Zu den Take Awayangeboten. Ab Luzern via Wolhusen, Entlebuch, Schüpfheim nach Sörenberg (ca. Der in allen Farben glitzernde Eisee zieht nicht nur Naturbegeisterte, sondern auch Fischer und Geniesser an. Ab Montag, 06. Später sollen weitere Projekte folgen. 1h 45min). The railway was opened on 17 June 1892, after a two years construction period. Das Brienzer Rothorn wird von Brienz aus durch die Brienz-Rothorn-Bahn erschlossen (nur Sommerbetrieb), der ältesten Dampfzahnradbahn der Schweiz. Das Brienzer Rothorn liegt auf der Grenze zwischen den Kantonen Bern, Luzern und Obwalden. Aktuelles & Bewegendes. Von der Luzerner Seite geht’s mit einer „ganz normalen“ Seilbahn … Brienzergrat XL (Kaiserstuhl OW - Harder Kulm) 36km, 3500m ascent, 2900m descent, some 20 summits, 16h45, following the spine of the Brienzer Rothorn massif, including some of the best grass ridges in … Carriages were hired to the Schynige Platte Railway in 1924 and 1925, providing funds for the maintenance work. Tickets mit Sitzplatzgarantie Extrafahrten Tickets Souvenir Kulinarisch verwöhnen lassen können Sie sich im Gipfel-Restaurant Rothorn. The older steam locomotives stop to take water. Weitere Informationen finden Sie HIER. Vom Restaurant aus führt ein kurzer Spazierweg auf den Gipfel auf 2350 m. ü. M. Donnerstag, 11. Mit der Dampfzahnradbahn am Brienzer Rothorn aus dem Jahr 1892 fährst du gemütlich durch Wiesen und Wälder einem atemberaubenden Panorama entgegen. An den Talstationen der Bergbahnen stehen für Car und Reisebus gratis Parkplätze zur Verfügung. Täglich, durchgehend von 08.15 bis 17.15 Uhr. Juli 2020). Chemin de fer Montreux-Glion-Rochers-de-Naye, "Technical details of the Brienz Rothorn Bahn", "History of navigation on Lakes Thun and Brienz", https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Brienz_Rothorn_Railway&oldid=968695499, Tourist attractions in the Canton of Bern, Creative Commons Attribution-ShareAlike License. Tourist traffic was further affected by the opening of Schynige Platte Railway in 1895 and the Jungfraubahn in 1898. Die Restaurants sind gemäss Entscheid des Bundes vom 22. Schutzmaskenpflicht für Gäste (ab Montag, 06. It's a real pleasure to board the train in Brienz, and travel to the top the same way that people do since 1891: a steam locomotive pushing the carriages up the mountain on a cogwheel railway.It takes an hour to reach the station on the top of the Brienzer Rothorn… The Rothorn train leaves at 9:40. Die Luftseilbahn Brienzer Rothorn bringt Sie in rund 10 Minuten auf den höchsten Luzerner. Liebe Gäste, das Skigebiet und die Pisten in Sörenberg sind aufgrund des kantonalen Beschlusses vom 22. There was still plenty of space, but the parking lot was filling up fast. Die Strecke misst 7,6 Kilometer mit einer maximalen … Ein Erlebnis fürs Leben: Ein Ausflug auf das Brienzer Rothorn ist sowohl für Natur-, wie auch für Bahnfreunde unvergesslich. Essential maintenance was carried out and a small amount of timber traffic was carried from Planalp in 1918. [4], A popular hiking trail runs between the summit station, and the Brünig-Hasliberg station at the point where the Brünig line crosses the Brünig Pass.[7]. Profitieren Sie von exklusiven Ankündigungen und Angeboten, Informationen zum 10 Punkte Programm von Sörenberg Flühli. 1h 30min), Ab Zürich via Zug, Luzern, Wolhusen, Schüpfheim nach Sörenberg (ca. First off, find the schedule online for the Rothorn Bahn. Am Brienzer Rothorn wollen die Sörenberg Bergbahnen zwei neuen Seilbahnen und ein Restaurant bauen. Achtung die Fahrzeiten mussten Aufgrund COVID-19 angepasst werden. 1h), Ab Solothurn via Kirchberg, Lyssach, Langnau im Emmental nach Sörenberg (ca. Samstag, 04. Juli 2020 bis Sonntag, 18. Für das leibliche Wohl sorgt das Team des Gipfel-Restaurants Rothorn… Naturnah & familienfreundlich Die Lungern-Turren-Bahn bringt Sie in wenigen Bahnminuten von Lungern-Obsee nach Turren auf 1'562 m ü. M. Hier erwartet Sie eine wunderschöne und faszinierende Natur- … Fahren Sie für nur 10 Franken von Sörenberg aufs Brienzer Rothorn Bereits die Fahrt mit der Luftseilbahn vom Tal auf das Brienzer Rothorn mit 2350 m ü. M. ist spektakulär. New Diesel locomotives were constructed by Ferdinand Steck Maschinenfabrik and are of (Whyte System) 0-4-0 wheel arrangement to a "kneeling cow" design. Geniessen Sie den wundervollen Ausblick auf den Brienzer See, die Berner Alpen und über 390 weitere Gipfel. Die Konzession der Seilbahn läuft noch bis 2021. Juli 2020 besteht im öffentlichen Verkehr (inkl. The modern steam locomotives use an efficient "light oil" fired steam technology and were built by SLM (former Swiss Locomotive and Machine Works) of Winterthur. Started from the Sörenberg Talstation at 10:00. Hier finden Familien und Naturbegeisterte alles was das Herz begehrt! The line was finally re-opened on 13 June 1931, the first train to reach the summit in 17 years having run four days earlier. Had to ignore signs for the Brienzer Rothorn … Deren Diesellokomotive … The line was designed to carry 25,000 passengers per year, but only managed 5,000 passengers in the first year.