Sie berichten von drei Königen aus Bayern, Österreich und Tschechien, die auf den steinernen Thronen saßen und dort die Grenzen ihrer Länder bestimmten. 50 Meter auf den berühmten Adalbert-Stifter-Steig. Ausgangspunkt: Dreisesselparkplatz Dauer: ca.2,5 Std. Steinernes Meer – Dreiländereck – Dreisessel. Den geteersten Weg verlassen Sie bei der Abzweigung Rosenberger Gut und biegen nach ca. Zum Dreisessel geht es dann weiter ca. 200 m rechts, dann wieder links der Beschilderung „Steinernes Meer“ nach, gehen darüber hinweg bis nach ca. Das Steinerne Meer am Südhang des Dreisessel-Plöckenstein-Zuges ist das bekannteste Blockmeer des Landkreises. Anschließend eventuell zum Berggasthof - Dreisesselfelsen und weiter ca. Viele Wege führen in eines der 100 schönsten Geotope Bayerns. Unser heutiger Rundweg beginnt am Parkplatz am Dreisesselhaus. Es geht auf dem Hochkammweg zuerst zum Bayerischen Plöckenstein und dann hinab zum Dreiländereck. 39 Alle Rechte vorbehalten. Am Dreiländereck biegen wir nach rechts ab, Richtung … Im Nationalpark Berchtesgaden, oberhalb des Königssees und in Sichtweite zum Watzmann, liegt das Steinerne Meer. Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen. Der Nordwaldkamm führt Sie Richtung Steinernes Meer. Wandern 0.6 km Entfernung nach hier 7.52 km Streckenlänge 03:15 Stunden Gehzeit gesamt Frauenberg - Hochstein - Dreisessel - Steinernes Meer - Dreiländermarke - Bayerischer Plöckenstein - Parkplatz Dreisesselberg Wandern | 10.67 km | 04:00 Std. bzw. Schneeschuhwandern & Naturschutz; Datenschutzerklärung ; Webcam Dreisessel . Ausgangspunkt ist wiederum der Parkplatz. Der Dreisessel ist einer der markantesten Berge des Bayerischen Waldes und ein schönes Wandergebiet. Zielbahnhof Haidmühle: IBNR 8000422 (Überbahnhof Passau), Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? 7 km Sie fahren mit Ihrem PKW zum Dreisesselberg-Parkplatz, gehen von dort Richtung Berggasthof / Dreisessel. Bayerischer Wald Verantwortlich für diesen Inhalt Rother Bergverlag Verifizierter Partner . Daher die Aussichten nur eingeschränkt. 50 Meter auf den berühmten Adalbert-Stifter-Steig. Die Aussicht bleibt vermutlich noch die nächsten 10 Jahre so, bis sich der Wald den Grenzkamm wieder … Wanderung zum Dreiländereck über das Steinerne Meer und zum Dreisessel Bayerischer Wald: Beliebter Rundwanderweg Ausgehend vom Parkplatz unterhalb des Dreisesselhaus startet die Tour zum Steinernen Meer, und weiter zum Dreiländereck. Unser heutiger Rundweg beginnt am Parkplatz am Dreisesselhaus. Webcam Dreisessel Dreisesselcam Livebilder Dreisesselhaus. An der großen Linkskurve führt der Weg heraus auf die asphaltierte Straße zum Dreisessel. Dieser Abschnitt ist mit rot-weiß markiert. Wanderung zum Dreiländereck über das Steinerne Meer und zum Dreisessel. 50 Meter auf den berühmten Adalbert-Stifter-Steig. Von der Dreisesselstraße aus lassen sich der Hochstein einfach und das Dreiländereck mit Ausdauer erreichen. Dreisessel - Steinernes Meer. Es wurden %count% Einträge gefunden. Einst sollen sich hier die Könige von Bayern, Böhmen und Österreich auf dem Gipfel des Berges versammelt haben, um die Grenzen Ihrer Länder festzusetzen. Vom deutsch-böhmisch-österreichi­schen Dreiländereck führt der urige Kammweg über den Bayerischen Plöckenstein zurück zum Dreisesselberg, über dessen Namen Adalbert Stifter in … Mit seinen 1333 Meter zählt der Dreisessel zum acht höchsten Berg des Bayerwaldes. Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km) Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km) Alle %count% Suchergebnisse … Der Nordwaldkamm führt Sie Richtung Steinernes Meer. E-Mail: haidmuehle@t-online.de Somit ist die Wanderung vom Dreisessel vorbei am bayerischen Plöckenstein und dem Steinernen Meer bis zum Dreiländereck ein echter Renner bei allen, die 3 Stunden Aufstieg auf gut 1.300 Meter ü.NN nicht in Angriff nehmen wollen. Berggasthof Dreisessel Menu. Parkplatz Dreisesselberg (1240 m) - Berggasthof Dreisessel (1312 m) - Dreisesselfels (1323 m) - Bayerischer Plöckenstein (1365 m)- Dreiländermark (1330 m) - Plöckenstein (1379 m) - Adalbert-Stifter-Denkmal (1300 m) - Steinernes Meer (1300 m) Charakter: Technisch leichte Wanderung. Der Dreisesselberg (1.333m) ist das ganze Jahr hindurch ein sehr beliebtes Ausflugsziel, gut erschlossen und „sagenhaft“. Am Parkplatz wandern wir der geteerten Straße in Richtung Berggasthof Dreisessel. Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern. Den geteersten Weg verlassen Sie bei der Abzweigung Rosenberger Gut und biegen nach ca. Es geht auf dem Hochkammweg zuerst zum Bayerischen Plöckenstein und dann hinab zum Dreiländereck. Ausgangspunkt: Dreisesselparkplatz Dauer: ca.2,5 Stunde(n) Ausgangspunkt ist wiederum der Parkplatz. Fahrkarten bitte am Heimatbahnhof für alle Ortschaften im Gemeindebereich bis Haidmühle (nicht Passau) kaufen! Links vom Berggasthof erhebt sich der Dreisesselfelsen, der durch eine steile Steintreppe zu erreichen ist. In der Linkskurve zweigen nach rechts in einer Gabelung zwei Wanderpfade ab. 200 m rechts, dann wieder links der Beschilderung „Steinernes Meer“ nach, gehen darüber hinweg.Nach ca. Man erzählt sich, dass sich hier einst die Könige von Bayern, Böhmen und Österreich auf dem Gipfel des Berges versammelt haben, um die Grenzen Ihrer Länder festzusetzen. Diese Tour ist nichts für Menschen, denen leicht schwindlig wird. Am Südhang des Dreisesselbergs liegt das Steinerne Meer in unmittelbarer Nähe zum Hauptkamm des Plöckensteins. Rundwanderung am Dreisessel-Steineres Meer – ca. 10 Minuten den Pfad links bergan zum Dreiländereck Österreich-Tschechien-Deutschland - dann links direkt am Pfad entlang der tschechisch-deutschen Grenze (weiß-blaue Pfähle) zurück, links oder rechtsseitig am Bayerischen Plöckenstein vorbei zum Ausgangspunkt. Ein kleiner Abstecher zu Beginn. Hüttenwanderung Steinernes Meer, Tag 1: Wanderung von St. Bartholomä am Königssee über die Saugasse zum Kärlingerhaus am Funtensee. Dreisessel im Bayerischen Wald Mit seinen 1333 Meter zählt der Dreisessel zum achthöchsten Berg des Bayerwaldes. 08556-19433 Dieser Abschnitt ist mit rot-weiß markiert. Startseite; Das Dreisesselhaus. Reindlessen; Der Dreisessel, Bayerischer Wald. Von dort geht es zurück, vorbei am Bayerischen Plöckenstein zurück zum Aussichtsfelsen Dreisessel. Mit seinen 1333 m zählt der Dreisessel zum acht höchsten Berg des Bayer. Hochstein - Dreisessel Wandern | 7.52 km | 03:15 Std. Schöne und bei gutem Wetter, wie heute, aussichtsreiche Runde. Sie fahren mit Ihrem PKW zum Dreisesselberg-Parkplatz, gehen von dort Richtung Berggasthof / Dreisessel. Einen für Familien geeigneten Einstieg in das Wandergebiet am Dreiländereck von Deutschland, Österreich und Tschechischer Republik bietet der Dreisesselberg-Parkplatz (1,50 Euro) am oberen Ende der Bergstraße. Von dort geht es zurück, vorbei am Bayerischen Plöckenstein zurück zum Aussichtsfelsen Dreisessel. Einkehrmöglichkeit im Berggasthof Dreisessel, Tourist-Info Haidmühle Festes Schuhwerk und eine gewisse Trittsicherheit sollte man außerdem mitbringen. Dreisessel - Steinernes Meer. Wanderung Dreisessel - Steinernes Meer - Dreiländereck Bayerischer... Wanderung 7,2km | 134hm | 02:30h Natura Trail - Böhmerwald/Sumava schwer Wanderung 11,5km | 719hm | 04:00h Keine Einträge gefunden. Hier wieder links abzweigen und danach rechts. Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad. Bei der ersten Linkskurve ca. Neben dem Lusen ist auch dieser Hausberg der Bayerwaldregion Sagenumwoben. Der aussichtsreiche Dreisesselberg und der Adalbert-Stifter-Steig durch urwaldartige Wälder zum Steinernen Meer zählen zu den landschaftlichen Höhepunkten am Goldsteig, dem Top-Wanderweg des Bayerischen Waldes. Die Blockhalde entstand in früheren Eiszeitperioden durch langsames Abfließen wassergetränkter Frosterde, die im Wechsel von Tag und Nacht auftaute und gefror. Die Wanderung beginnt am Dreisesselparkplatz unterhalb des Gipfels. Am Dreiländereck biegen wir nach rechts ab, Richtung … Gewinne eine Reise nach Malta für zwei Personen, Steinernes Meer - Dreiländereck - Dreisessel, Foto: Franz-Xaver Six, DAV Sektion Straubing, Zum Reiseführer: Wanderungen im Bayerischen Wald, Erfahre mehr über die Apps für Android und iOS. Rund um den Dreisessel ranken sich viele Sagen und Mythen, eine erzählt man sich aber noch bis heute. Wandern 0.7 km Entfernung nach hier Bei der ersten Linkskurve ca. Ausgangspunkt: Dreisesselparkplatz Dauer: ca.2,5 Std. Copyright © 1999, 2020 bergfex GmbH. Bei der nächsten Kreuzung kommen wir zum Goldsteig (gelbes "S") und folgen diesem bergauf zum und durch das Steinerne Meer. Sehr empfehlenswert, bei uns allerdings etwas neblig. von admin | Mrz 9, 2014 | Allgemein, Winter. Höhenweg mit Alpensicht: Vom Dreisessel übers Steinerne Meer bis nach Böhmen Eins ausführliche Tourenbeschreibung findet ihr im Rother Wanderführer, „Bayerischer Wald“* Tour 34. Tel. Der Linke (nördliche) ist der Adalbert-Stifter-Steig der uns zum Steinernen Meer bringt. Nach der Überquerung des Steinernen Meeres … 200 m rechts, dann wieder links der Beschilderung „Steinernes Meer“ nach, gehen darüber hinweg.Nach ca. Kräftezehrende Aufstiege sind hier oben dann nicht mehr angesagt. Nach der Überquerung des Steinernen Meeres … Schulstr. Das Steinerne Meer ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderungen durch die Bayerwald-Region. Bischofsreut, Tel.0851/756370. Steinernes Meer – Dreiländereck – Dreisessel von admin | Mrz 9, 2014 | Allgemein , Winter | 0 Kommentare Nachdem uns ja der Winter in diesem Jahr eher im Stich gelassen hat, war es schon früh im Jahr an der Zeit für eine Wanderung zum Dreisessel. Webcam Dreisessel; Wandern im Dreisesselgebiet; Schneeschuhwandern. Hinweis. Schau sie an & plan deine eigene mit komoot! Der komoot-Nutzer Michael D. hat eine Bergtour aufgenommen: Wanderung Kreuzbachklause - Dreisessel - Steinerne Meer - Plöckenstein. Dreisessel – Steinernes Meer – Dreiländereck. Sie fahren mit Ihrem PKW zum Dreisesselberg-Parkplatz, gehen von dort Richtung Berggasthof / Dreisessel. Der Nordwaldkamm führt Sie Richtung Steinernes Meer. Kurz vor der Linkskurve führt der Weg heraus auf die asphaltierte Straße zum Dreisessel hinauf. Am Steinernen Meer wunderschöner Ausblick ins Mühlviertel, bei schöner Witterung bis zu den Alpen. 94145 Haidmühle Livecam am Dreisessel – Dreisesselcam am … Der Weg mündet am Ende in den Wanderweg zum Dreisessel, wo wir rechts bergauf zum Weg zurück zum Ausgangspunkt kommen. Die Blockhalde entstand in früheren Eiszeitperioden durch langsames Abfließen wassergetränkter Frosterde, die im Wechsel von Tag und Nacht auftaute und gefror. Die kantige Form der großen Blöcke ist verursacht durch Sprengen des freigelegten Grundgesteins infolge nächtlichen Frostes und täglicher Sonnenbestrahlung. Ausgangspunkt ist wiederum der Parkplatz. 10 Minuten dieser Pfad in einen Weg mündet. Der Weg ist mit blau-weißen Markierung und dem Goldsteigsymbol gekennzeichnet und führt uns zunächst in bewaldetes Gelände.Bald öffnet sich die Sicht und wir gelangen ungemein a… Dreisessel – Steinernes Meer – Dreiländereck. Je nach Schneelage über Steinernes Meer oder Grenzkamm zum Dreisessel und zurück. Fernsicht bis zum Dachsteingebirge vom Dreisesselberg, Blick aus dem Steinernen Meer zum Scähwarzenstein. alle Hinweise zu Schutzgebieten. Die hier beschriebene Strecke führt vom Dreisessel zum Dreiländereck und über das Steinerne Meer wieder zurück. Gutes Schuhwerk und etwas Trittsicherheit sind erforderlich. Stellenweise sind die Blockhalden vom natürlichen Fichtenwald überzogen;zwischen den Blöcken kann man in den Sommermonaten immer wieder die weißen Blütensterne des nordischen Siebensternes entdecken. Bei der ersten Linkskurve ca. www.haidmuehle.de, Ausfahrt: Aicha vorm Wald (Waldkirchen-Altreichenau-Haidmühle), Aicha vorm Wald (Richtung Waldkirchen – B 12 – Freyung-Philippsreut-Bischofsreut), bis Passau-Hbf., weiter mit RBO-Bus über Waldkirchen oder Freyung nach Haidmühle Tageswanderung von Haidmühle über Dreisessel-Steinernes Meer – Klausgupf – Frauenberg – 27,1 km Ausgangspunkt ist Ortsmitte Haidmühle, Kreuzung Strohmaier. Es geht ein paar hundert Meter auf einer Teerstraße hinauf und in der Kurve beginnt der Weg. Links vom Berggasthof Dreisessel (1.312 m) erhebt sich der Dreisesselfelsen (1.312 m), der durch eine steile Steintreppe zu erreichen ist. Über eine Fläche von insgesamt neun Hektar erstreckt sich die Ansammlung riesiger Felsen, die teils mit Fichten und Latschen bewachsen sind, teils frei von jeglicher Vegetation sind. Der Dreisessel im Landkreis Freyung-Grafenau erhebt sich südöstlich der Gemeinde Haidmühle, von hier aus sind es Luftlinie rund 370m bis nach Tschechien. Dort geradeaus den Weg bergwärts einschlagen und kurz danach rechts abbiegen. Rettungshubschrauber ab 3,98 €, QR Codes - Tourdownload für Mobiltelefone. Nach dem Anstieg können Sie rechts einen kurzen Abstecher zum „Hochstein“ mit Gipfelkreuz machen, gehen das kurze Stück wieder zurück - am Berggasthof vorbei der Beschilderung „Steinernes Meer“ nach, darüber hinweg bis dieser Pfad in einen Waldweg mündet, diesen rechts bergab. Auch ein Abstecher zum nahen Hochstein mit dem Gipfelkreuz und der 'Johann Nepomuk Kapelle' unterhalb dem Hochstein … Touren in der Region Schwarzenberg am Böhmerwald - Alpintouren, Wanderungen, Mountainbiketouren uvm. Bitte Suche verfeinern. Ausgehend vom Parkplatz unterhalb des Dreisesselhaus startet die Tour zum Steinernen Meer, und weiter zum Dreiländereck. Schon im Hochwald sind die grobkristallinen Gesteinsblöcke auffällig, besonders wenn sie gelegentlich zu Felstürmen aufgeschichtet sind. Deren Völker beschäftigten sich mit der Jagd, bei der sie den Plöckensteiner See entdeckten. Dreisesselhaus. Dreisessel – Steinernes Meer – Dreiländereck. Nachdem uns ja der Winter in diesem Jahr eher im Stich gelassen hat, war es schon früh im Jahr an der Zeit für eine Wanderung zum Dreisessel. 10 Minuten zum Hochstein mit Gipfelkreuz. Wanderung vom Dreisessel über den Plöckenstein zum Steinernen Meer am Dreiländereck zu Österreich, Deutschland und Tschechien im Bayrischen Wald. 100 m auf der Ewigkeitsstraße und dann links abbiegen, das asphaltierte Bierstraßl bergauf bis zur Wegkreuzung. 10 Minuten den Pfad links bergan zum Dreiländereck Österreich-Tschechien-Deutschland - dann links direkt am Pfad entlang der tschechisch-deutschen … Einige Meter vor dem „Touristenübergang“ nach Österreich (Schild) gehen Sie ca. Highlight … Den geteerten Weg verlassen Sie bei der Abzweigung Rosenberger Gut und biegen nach ca. Es geht ein paar hundert Meter auf einer Teerstraße hinauf und in der Kurve beginnt der Weg. Inkl. Markierung: über den Kammweg vom Dreisessel zum Dreiländereck rot-weißer Balken, dann dem blauen Goldsteig Symbol Richtung Lackenhäuser folgen, beim nächsten Wegweiser dem gelben Goldsteig Symbol zurück zum Dreisessel folgen. Um Seiten in Merklisten zu speichern, melde dich an oder erstelle kostenlos einen Account.