Martens, K., „With a Strong Hand and an Outstretched Arm“. Im ägyptischen Totenkult der Vorzeit wird der Leichnam meist auf der linken Seite mit dem Kopf Richtung Süden ausgerichtet. v. W. Speyer, Stuttgart 1985. info@bibelwissenschaft.de, Servicenummern: „Ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. Gott gab ihn dem Herrn Jesus, weil Er das Werk der Erlösung … Uehlinger, Götter, Göttinnen und Gottessymbole (QD 134), Freiburg, 5. ), La main de Dieu (WUNT 94), Tübingen 1997. Abb. ), Mose. Das deuteronomistisch bearbeitete → Josuabuch wird durch den theologischen Sprachgebrauch von rechts und links in Bezug auf den Toragehorsam gerahmt (mit סור sûr in Jos 1,7; Jos 23,6) und versteht sich so in Fortführung des Deuteronomiums als mahnende Programmschrift für ein neues Leben im Land, dessen Gelingen sich an der Tora orientiert, von der man weder zur Linken noch zur Rechten abweicht (vgl. Damit wird der höchste Ehrenplatz bezeichnet. : „Der Faule steckt seine Hand in die Schüssel, und es wird ihm sauer, sie zum Munde zurückzuführen.“ (Spr 26,15). Von den Anfängen bis zur Perserzeit, Einleitungsband (OBO.SA 25), Freiburg (Schweiz) / Göttingen 1995, Abb. Als Bibel (altgriechisch βιβλία biblia Bücher; daher auch Buch der Bücher) bezeichnet man eine Schriftensammlung, die im Christentum als Heilige Schrift mit normativem Anspruch für die ganze Religionsausübung gilt. 2002. „rechts gehen“ dagegen nur 5-mal (Gen 13,9; 2Sam 14,19; Jes 30,21; Ez 21,21; 1Chr 12,2). ● Funktionale Bedeutungsfacette: „In der Hand sein von / in der Hand haben“ im Sinne von „in der Gewalt sein / haben“ bzw. Analog zum Alten Testament bewertet das Alte Ägypten die rechte Seite oft als positiv und die linke Seite als negativ. Telefax: 0711 7181 126, Konzeption und Umsetzung: Gestaltung, Vorgeschichte und Entwicklung; ders., Die Verwendung der Mächtigkeitsformel außerhalb des Deuteronomiums. Roberts, J. J. M., The hand of Yahweh, VT 21 (1971), 244-251. Das deuteronomistische Königsgesetz (Dtn 17,14-20) konzipiert eine konstitutionelle „Toramonarchie“ als Blaupause für ein Königtum nach dem Exil (vgl. Lucas 20, 42. Die Bedeutung „Macht ausüben“ kann sich soweit von der Körperteilbedeutung verselbständigen, dass in bestimmten Wortkombinationen nur noch die reine Funktionalbedeutung präsent ist: im Ausdruck „die Hand der Zunge“ Spr 18,21 ist sicher nicht eine Personifizierung bzw. Aufl., Tübingen 1957-1965 (Art. Rechts und links als Himmelsrichtungen, 1.2.3. In Ez 39,3 halten Rechtshänder den Kriegsbogen in der linken und in der rechten Hand den Pfeil. Oder haben die Hände hier eine andere Funktion? Marcus 12, 16. Willst du die breiten Linien sehen, halte die Hand flach und spreize die Finger. Das Hebräische besitzt mehrere Bezeichnungen für Hand: jād „Hand“, kaf „Hand / Handfläche“, jāmîn „rechte Hand“, weniger häufig finden sich auch śəmo’l „linke Hand“ u.a. Abb. Seine linke Hand liegt in seinem Schoß, während sich seine rechte Hand auf seinem Knie ablegt. Aufl. Eine psychologische Studie, Basel u.a. Gute Botschafter GmbHAgentur für sinnstiftende Markenführung, Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon, Die Bibel in der Kunst / Bible in the Arts, https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/40970/, 1.2. Ich rufe und alles steht da. Rechts und links sind im Alten Testament Grundkategorien menschlicher Orientierung (→ Himmelsrichtungen). v. Wird in den Bildern nicht auf eine Geste abgehoben – Beispiele dafür s.o. In Gen 48,13-14; Pred 10,2 und Jon 4,11 deutet sich an, dass die linke Seite bzw. Otto, 46). Chr.). Kategorien der Orientierung (1.2. Sicht), Jüdisch-christlicher Dialog (jüdische Sicht), Neutestamentliche Wissenschaft – das Politische, Theriomorphismus / Tiergestaltigkeit Gottes, Unterweltvorstellungen und Jenseitsliteratur (Ägypten), Wetterphänomene, theologische Bedeutung (NT), Die Religion in Geschichte und Gegenwart, 3. Ein ähnliches Werturteil findet man in der alttestamentlichen → Weisheit. Handlesen: So funktioniert's! Im Alten Ägypten orientiert man sich in Richtung der Quellen des → Nils, also nach Süden hin, sodass rechts und links als Synonyme für Westen und Osten stehen. Da es im Hebräischen kein Wort für Penis gibt, übernehmen andere Wörter diese Bezeichnungsleistung, etwa: Lenden, Bauch, Fleisch u.a. Das solls ja gelegentlich geben: Der Chef ist nicht da, und als ein wichtiger Kunde anruft, weiß im ganzen Laden keiner, was da abgesprochen war. Jesaias 66, 2. Lutherbibel 1912 fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott; ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit. Das ist meine Linke Hand. 3 Hände zum Schwur am Geschlecht des Partners (Stempelsiegel). Dieselbe Form der Hand hat als Signal je nach Kultur eine andere Bedeutung, bzw. Also. Es geht darum, was Gott als gültige Norm verkündet hat. Chr.). Juli 2019 aus Bibel und Gemeinde 96 , Band 1 (1996), Seite 73-74 Dr. Bernhard Kaiser Dr. Bernhard Kaiser, verh., 3 Kinder; Leiter des Instituts für Reformatorische Theologie; Dozent für Systematische Theologie an der Selye-János-Universtität in Komarno, Slowakei Jürgen Burkhard Klautke, Recht auf Widerstand gegen die Obrigkeit? Jes 9,11.16 u.ö). Linkshändern liest man aus der linken Hand… Hentschel, 211-212). 30 Ärgert dich deine rechte Hand, so haue sie ab und wirf sie von dir. Denn es ist dir besser, dass eins deiner Glieder umkommt und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird. Chr.). Das exilisch-deuteronomistisch redigierte → Deuteronomium verbindet nicht nur die Figur des → Mose mit dem Gesetz in Gestalt des Deuteronomiums, sondern interpretiert auch den deuteronomischen Gesetzeskern (Dtn 12-25) als kommentierende Anwendung des → Dekalogs auf das Leben eines Neuen Israel im → Land der Verheißung nach dem → Exil (vgl. (Art. I). Wright, D. P., The gesture of hand placement in the Hebrew Bible and the Hittite Literature, JAOS 106 (1986), 433-446. Exegetisches Wörterbuch zum Neuen Testament, 2. χείρ, χειρός. Im Alten Testament werden rechts und links vor allem für drei Bedeutungen gebraucht: als Richtungen bzw. In Dan 12,7 werden die rechte und linke Hand gleichzeitig zum → Schwur gen → Himmel gehoben. So ist z.B. Literatur-Recherche Biblische Bibliographie Lausanne. BZ 51 (2007), 257-265. 1991-2001 (Art. Links und rechts), Lexikon der christlichen Ikonographie, Freiburg i.Br. fünften Vision spricht → Sacharja von zwei → Ölbäumen, die zur rechten und linken Seite des goldenen Leuchters stehen (Sach 4,3; Sach 4,11) und in Sach 4,14 als „Ölsöhne“ gedeutet werden. Erfasst sein durch die Hand Gottes verleiht den Propheten besondere Kräfte (1Kön 18,46) oder versetzt sie in besondere Erkenntniszustände (Jes 8,11; Ez 3,14). deren Verwendung in WiBiLex gestattet haben, insbesondere der Stiftung BIBEL+ORIENT (Freiburg/Schweiz) und ihrem Präsidenten Othmar Keel. Aufl., Tübingen 1957-1965 ( Art. Voigt, R., ‚Fuss’ (und ‚Hand’) im Äthiopischen, Syroarabischen und Hebräischen, in: ZAH 11/2 (1998), 191-199. Wagner, A., Das synthetische Bedeutungsspektrum hebräischer Körperteilbezeichnungen. Ägypten und das Alte Testament (SBS 189), Stuttgart, 43-83. Ist es die rechte, gibst Du Geld aus. (Hgg. Dort, wo rechts (יָמִין jāmîn) und links (שְׂמֹאל śəmo’l) zusammen genannt werden, steht rechts (יָמִין jāmîn) mit Ausnahmen (Gen 13,9; Ez 4,4; Ez 16,46) stets an erster Stelle, was auch sprachlich auf einen Vorzug von rechts vor links hinweist. Rechts und links als Hinweise zur Wegorientierung, 1.2.4. 821. χείρ). Delcor, M., Two Special Meanings of the Word. Anderseits ist mit diesem Ausdruck auch die rechte Seite Gottes gemeint. In das Bedeutungsspektrum aller Begriffe von „Hand“ sind etliche gestische Bedeutungsaspekte eingeflossen. dem benachbarten Text kann man keine klaren Hinweise auf eine bestimmte Deutung entnehmen. –, dann ist die Abbildung einer Hand schwer zu deuten, obschon die solitär abgebildete Hand durchaus zur Darstellung kommt und damit fast alles, was mit dem Bedeutungsspektrum der „Hand“ ausgedrückt werden kann. Aufl. Online Bibel hilft Ihnen, die Wahrheit in der Bibel zu verstehen, und Gott zu kennen. Ein Beitrag zur Grundlage und Geschichte des biblischen Gottesverständnisses, Habil.-Schr. In Ez 25,6 ist zu beobachten, dass das in die Hände klatschen auch auf alttestamentlichem Hintergrund mit Freude verbunden wird (es steht in einer Reihe mit dem Verb שׂמח „freuen“) – auch wenn das Klatschen der Ammoniter aus Freude hier aus der Perspektive Jahwes negativ beurteilt wird (vgl. sowie als Glücks- und Unglücksseite (1.4.). Hilke, M., Kopf und Hand: eine vergleichende Lektüre von Genesis 1,26-2,3, Texte und Kontexte 26 (2003), 9-21. ● Die Hand auf etwas geben (Besiegelung / Gültigkeit): 2Kön 10,15f „Als er [Jehu] von dort wegging, da traf er Jonadab, den Sohn Rechabs, der ihm entgegenkam. Die Mose-Figur als Gegenentwurf Politischer Theologie zur neuassyrischen Königsideologie im 7. Gross, K., Menschenhand und Gotteshand in Antike und Christentum. Auch dieser Gestus ist bildlich belegt: ● Hände zum Segnen auflegen: Gen 48,14f „Da streckte Israel seine rechte Hand aus und legte sie auf den Kopfs Ephraims, der der Jüngere war, und seine linke auf den Kopf Manasses, er kreuzte seine Hände, fürwahr war Manasse der Erstgeborene. Die Wahrnehmung der Hand als Körperteil, mit dem entsprechende „Hand-lungen“ zu verrichten sind, deckt sich mit heutigem Verständnis und Gebrauch. die rechte Hand die kräftige und mächtige Hand. Lacau, P., Les noms de parties du corps en Égyptien et en Sémitique, Paris 1970. Die Religion in Geschichte und Gegenwart, 3. Ps 136,12). Dieses Wissen durchzieht die Bibel bis hin zu der Bitte im Vaterunser: „Unser tägliches Brot gib uns heute.“ (Matthäus 6,11) Brot ist das teiggewordene, gebackene Zusammenspiel zwischen dem, was Menschen tun können, und dem, worin sie auf den Segen Gottes angewiesen sind. Janowski, B., Konfliktgespräche mit Gott. 1. Révész, G., Die menschliche Hand. ● Hände zum Schwur erheben: Gen 14,22f „Da sprach Abram zu dem König von Sodom: ‚Ich erhebe (hiermit) meine Hand zu Jahwe, El Eljon, der sich Himmel und Erde erworben hat: Nichts vom Faden bis zum Schnürriemen will ich nehmen, nichts von dem, was dir gehört (…)’.“; vgl. Das hat nicht nur Jesus getan, sondern er hat auch seine Jünger und alle, die ihm nachfolgen wollen, dazu aufgerufen, das zu tun. Online Bibel führt Sie, die Geschichte der Bibel zu erfahren und die Geheimnisse in der Bibel zu erforschen. (Hg. „Anthropomorphisierung“ der Bäume Jes 55,12). In der → Thronratsvision des Propheten → Micha ben Jimla (1Kön 22,19 / 2Chr 18,18) wird die → Königsherrschaft JHWHs dadurch zum Ausdruck gebracht, dass die himmlischen Heerscharen den Thron Gottes rechts und links flankieren. 48, 13. Jesus wird als höchster und letzter Richter nach dem, was Gott gesagt hat, Recht sprechen. Gornatowski, A., Rechts und Links im antiken Aberglauben, Phil. Letzteres kommt im Alten Testament 54-mal vor. Diss., Breslau 1936. Theologisches Wörterbuch zum Alten Testament, Stuttgart u.a. Wichtig ist zu erkennen, dass Gesten nicht alle und automatisch „überzeitlich“ und „überkulturell“ gültig sind; manche der im Alten Testament üblichen Gesten können unmittelbar nachvollzogen werden, einige nicht. Darin ist die Rede davon, dass alle Menschen registriert werden und nach Belieben aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden können. Und er ließ ihn mit sich fahren auf seinem Wagen.“ Dieser Gestus, vermutlich beim Abschluss eines Vertrages o.ä. Fürwahr, er kennt die verborgenen Dinge / Geheimnisse des Herzens.“ Sicher will Ps 44,21 die Hinwendung zu einem fremden Gott im Gebet anprangern; der Psalm greift dabei auf die für das Alte Testament und den Alten Orient typische Gebetsgeste zurück: Die Hände sind erhoben zum Gebet, nicht zusammengelegt oder gefaltet. Wolff, H.W., Anthropologie des Alten Testaments, Gütersloh 7. 250 n. Dtn 17,7; Dtn 32,40; Ez 36,7; Ps 106,26. Parallel zum Gebrauch von → Arm / Arme Gottes ist die Hand Gottes in Wendungen zu finden, die auf die Herausführung Israels aus Ägypten zielen: Die Wendung „mit starker / mächtiger Hand und ausgestrecktem Arm“ findet sich im → Deuteronomium (Dtn 4,34; Dtn 5,15; Dtn 7,19; Dtn 11,2; Dtn 26,8) und den davon beeinflussten Texten und bezieht sich immer auf den Exodus: Jer 32,21 „Und du [Jahwe] hast dein Volk Israel aus Ägypten geführt durch Zeichen und Wunder, mit mächtiger Hand, mit ausgerecktem Arm und mit großem Schrecken.“ (vgl. und das vordtr Dokument einer Kultreform am Residenzort (23,4-15*), in: R. Lux (Hg. Wer damit genau gemeint ist, ob der künftige → König und → Hohepriester oder zwei messianische Gestalten (→ Messias) einer eschatologischen Heilszeit (→ Eschatologie), ist nicht klar. info@bibelwissenschaft.de, Servicenummern: 1 Zwei Könige besiegeln eine Abmachung per Handschlag (Kalksteinrelief aus dem Thronsaal Salmanassars II. Was die Linien in deinen Händen bedeuten. JHWH ergreift zur Stärkung eines Menschen dessen rechte Hand (z.B. Und er segnete Josef und sprach […]“. Sind auf der 46 cm hohen Steinstele aus → Hazor betende Hände (wie in Ps 44,21, s.o.) zu sehen; der assyrische König besiegelt hier eine Abmachung per Handschlag (jeweils mit der rechten Hand) mit einem anderen König. Das davon abgeleitete Verb ימן jāman Hif. Aus d. Nachlass hg. Die Namensgebung → Benjamins in Gen 35,18 als בֶּן־אוֹנִי bæn ’ônî („Sohn meiner Trauer“) durch die Mutter sowie die unmittelbar folgende Umbenennung durch den Vater zu בִּניָמִין binjāmîn („Sohn der Rechten“) zeigen, dass rechts und links im übertragenen Sinne auch zu Symbolen von Glück und Unglück werden. ): In Ez 25,6 sagt Jahwe zu den Ammonitern: „Wegen deines Hände-Klatschens und Mit-den-Füssen-Stampfens und (weil) du dich mit größter Verachtung über das Land Israels gefreut hast.“ (ähnlich, allerdings mit Personifizierung bzw. Alphabetisches Inhaltsverzeichnis und die Abkürzungen der biblischen Bücher: von A, wie der Apostelgeschichte über die vier Evangelien bis Z, wie Zefanja. Diese Schriften entstanden seit etwa 1200 v. Chr. In der Linken Hand, kann ich problemlos im angemessenen Tempo und Dynamik das Stück Fantaisie Imromptu von F.F. Gestisch-funktionale, metaphorische und abstrakte Bedeutung der Hand, © Stiftung BIBEL+ORIENT, Freiburg / Schweiz, Akten des Andreas und Matthias in der Stadt der Anthropophagen, Apokalypse des Paulus (koptisch-gnostisch), Bibelauslegung, historisch-kritische (AT), Bildworte / Bildreden / Bildersprache (NT), Deuteronomistisches Geschichtswerk (DtrG), Deutscher Verein zur Erforschung Palästinas, Heil / Heilszeit / Heilserwartungen / Heilsvorstellungen, Jüdisch-christlicher Dialog (christl. Humbert, P., Étendre la main, VT 12 (1962), 383-395. Keel, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina / Israel. Eine Anthropologie der Psalmen, Neukirchen-Vluyn 2.Aufl. Ps 20,7; Ps 44,4; Ps 98,1). Keel / Chr. 1 Zwei Könige besiegeln eine Abmachung per Handschlag (Kalksteinrelief aus dem Thronsaal Salmanassars II. ), als Rechts- und Linkshändigkeit (1.3.) Heben des rechten Armes mit ausgestreckter Hand schräg nach oben: Hitlergruß/Saluto romano – Sympathie mit dem Nationalsozialismus/Faschismus; auch Olympischer Gruß; Ausgestreckte Handfläche an die Schläfe halten (Finger zusammen und diese schräg nach oben, Arm etwa 45 Grad abgewinkelt): militärischer Gruß – Respekt bzw. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer … → Simson reißt mit seiner rechten und linken Hand die beiden Mittelsäulen eines Hauses ein (Ri 16,29), um durch seinen kalkulierten Selbstmord (→ Suizid) so viele → Philister wie möglich mit in den → Tod zu ziehen. Aufl., München / Zürich 1994-1995. 6 Gottes Hand (Wandfresko einer Synagoge in Dura-Europos; ca. Auch strafend kann sich die Hand Gottes der Bibel nach auf die Menschen herabsenken. Namentlich der rechten Hand Gottes wird besondere Stärke zugesprochen (Ex 15,6 EU); die Seite zur rechten Hand gilt als der ehrenvolle Platz, (Ps 110,3 EU), (Apg 2,33 EU), was Eingang in die Formulierung des Apostolikums fand: „er sitzt zur Rechten Gottes“. Theologisches Wörterbuch zum Neuen Testament, Stuttgart 1933-1979 (Art. Ob dem eine Grundbedeutung „einschneiden / einritzen“ zugrunde liegt, ist umstritten. „Macht ausüben“ begegnet in Ps 22,17.21 „Denn Hunde haben mich umgeben, eine Rotte der Bösen hat mich umringt […] 21 Errette mein Leben vor dem Schwert, mein Einziges aus der (Hand des Hundes=) aus der Hundegewalt!“ und in Dtn 2,24: „Hiermit gebe ich in deine Hand Sichon, den König von Heschbon den Amoriter, und sein Land.“. Ps 73,23; Jes 41,13; Jes 45,1). Benjamin ist somit ein „Sohn des Glücks“, ein „Glückskind“. Von der Hand Gottes kann auch im Zusammenhang mit Strafe (für Israel) die Rede sein, vgl. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin. Hand; Art. 24, 11. Sicht), Jüdisch-christlicher Dialog (jüdische Sicht), Neutestamentliche Wissenschaft – das Politische, Theriomorphismus / Tiergestaltigkeit Gottes, Unterweltvorstellungen und Jenseitsliteratur (Ägypten), Wetterphänomene, theologische Bedeutung (NT). 2Chr 12,5; Hi 1,12). Jh. Der zweite Punkt beschreibt, was zu einer gesunden Beziehung des Vatergottes zu einem ihn liebenden Menschen gehört: Es geht hier um die Hand Gottes, die Schutz, Führung und Rettung symbolisiert – in diesem Zusammenhang ist sehr oft von der Rechten Gottes, also von Seiner rechten Hand, die Rede: 1. Und Jehu ließ ihn zu sich auf den Wagen steigen und sprach: Geh mit mir und sieh meinen Eifer für Jahwe! Und Abraham sprach zum ältesten Knecht seines Hauses, der alles verwaltete, was ihm gehörte: Lege deine Hand unter meine Hüfte und schwöre mir bei Jahwe, dem Gott des Himmels und dem Gott der Erde, dass du meinem Sohn keine Frau nimmst von den Töchtern der Kanaaniter, unter denen ich wohne, sondern dass du gehst in mein Land und zu meiner Verwandtschaft und (dort) meinem Sohn Isaak eine Frau nimmst.“ S. Schroer / T. Staubli (127) haben sicher zu recht vermutet, dass „hinter dieser archaischen Sitte […] die Vorstellung stehen [mag], dass der Eidleistende bei seiner Manneskraft schwört, die verdorren soll, wenn er den Eid bricht“. Handauflegung). dieselbe Aussage wird anders ge-handhabt. In den Bildern ist ebenso wie auch in den sprachlichen Belegen für „Hand“ – selbst bei dem körperhaften Bedeutungsaspekt – keinerlei Interesse an individueller Formgestaltung der Hand zu erkennen. Im häufigsten und elementarsten Wortsinn stehen beide Begriffe für die rechte und linke Seite. Handlesen ist eine alte Kunst, die sich in fast allen Kulturen nachweisen lässt – von Babylonien über Ägypten bis China und Indien. Rechts und links bezeichnen im Alten Testament auch häufig die rechte und linke Hand. Aufl., Stuttgart, 203-212, Höffken, P., 2005, Das Ende des Jonabuches. Herr, deine Hand ist erhöht, ebend. Das rechte Ohr ist der Eingang für den „Hauch des Lebens“, während durch das linke Ohr der „Hauch des Todes“ eindringt. Jh. Aus der Abbildung selbst bzw. Chr.). In den Berichten über den Tempelbau → Salomos (1Kön 7,21.39.49; 2Chr 3,17; 2Chr 4,6-8) werden Säulen und Tempelgeräte jeweils rechts und links angeordnet. Hajdu, P., Die Benennung des Begriff rechts und links als Ausdruck der Beziehung zwischen Sprache und Denken, Acta Linguistica 1 (1951), 171-248. Ein großer Teil der Bibel sind Rechtsordnungen. Ich bin Revhtshänder und habe beim Klavierspielen Probleme mit der Rechten Hand. Wenn deine linke Hand juckt, nimmst Du Geld ein. Die Bibel des Judentums ist der dreiteilige Tanach, der aus der Tora (Weisung), den Neviim (Propheten) und Ketuvim (Schriften) besteht. Stehen rechts (יָמִין jāmîn) und links (שְׂמֹאל śəmo’l) entweder mit dem Verbum סור sûr „weichen / fortgehen“ (vgl. שְׂמֹאל śəmo’l weist viele Parallelen in den semitischen Sprachen auf, doch ist dessen etymologische Herleitung umstritten. So steht die rechte Hand bildlich-poetisch für die Kraft und Macht von Menschen und im Besonderen von JHWH selbst. Chr., in: ders. Rechts und links als Grundkategorien der Orientierung, 1.2.2. 5 Stele mit Händen in der Stelenreihe aus Hazor (Spätbronzezeit; 1500-1200 v. Als einziger König, der diesem Idealbild entspricht, wird → Josia genannt (2Kön 22,2 / 2Chr 34,2), der ganz in den Wegen seines Vaters → David wandelte und davon weder zur Rechten noch zur Linken abwich (סור sûr). Er vollbringt mit seiner rechten Hand große Taten und Wunder zur Befreiung seines Volkes . Textbibel 1899 Sei getrost, denn ich bin mit dir! In der Offenbarung Johannis 1, 16. ist die rechte Hand Gottes mit sieben Sternen umgeben. 221; Abb. Verdan, C., La main, cet univers. 2001, Abb. Schwieriger ist die Ausgangslage bei der Deutung von Bildern bzw. Die linke oder die rechte Hand? Die stärker abstrakten und funktionalen Bedeutungsaspekte sollen hier in einem eigenen Abschnitt thematisiert werden. Alles Quatsch. Die Finger der Hand sind hervorragend mit dem ➜ Tastsinn ausgestattet.