Unsere Vorlage lehnt sich stark an der DIN 5008 an und bietet folgende Features: Kostenlose Geschäftsbrief Vorlage als Word-Datei herunterladen. Wie nicht anders zu erwarten, gibt es auch für die Briefpapier eine DIN-Norm, die die entsprechenden Vorgaben beschreibt. Im Folgenden erfahren Sie, was beim Geschäftsbrief Aufbau und Gestaltung zu beachten ist. Erfolgversprechender ist eine sachliche aber ansprechende Wortwahl, die der Leser auch versteht und sich nicht eingeschüchtert fühlt. Ansonsten könnte dein Brief für den Betrachter unangenehm wirken oder seine Aufmerksamkeit falsch lenken. Dies wirkt sich positiv auf die Meinung Ihrer Kunden und Partner zu Ihrem Unternehmen aus. Zeile 3 Möchten Sie die Briefbögen professionell in einer Druckerei bzw. Absender. Wenn du einmal die Seitenränder richtig eingestellt hast, willst du dir sicherlich nicht immer wieder erneut die Arbeit machen, wenn du wieder einen Geschäftsbrief schreibst. Um einen professionellen Eindruck bei Ihren Kunden zu hinterlassen, werden die Briefbögen meistens in einer Druckerei oder Online-Druckerei vorgedruckt. Es sollte eine Seitenzählung (Seite … von …) entweder rechtsbündig im Brieffuß oder als »– Seite 2 –« in der ersten Zeile der 2. Rechtsverbindlich ist die DIN 5008 … Die Wortwahl entscheidet darüber, ob der Leser positiv oder negativ gestimmt ist, wenn er den Geschäftsbrief liest. Die Lochmarke zeigt an, an welcher Stelle Sie Ihren Büro-Locher ansetzen müssen, um die Korrespondenz einheitlich abheften zu können. Als abschließende Grußformeln eignen sich: Wenn du dein Unternehmen professionell präsentieren willst, solltest du alle wichtigen Angaben in die Fußzeile hineinschreiben. Die Kontaktdaten des Absenders und des Empfängers sollten neun Zeilen nicht überschreiten, das entspricht 4,5 cm. Jetzt ausprobieren. Die Schriftgröße sollte mindestens 10 pt, höchstens aber 12 pt betragen. Es wird sich für Ihr Unternehmen auszahlen – in besseren Kundenbeziehungen. »Wie beschrifte ich mein Geschäftsbrief? Die einzelnen Leitwörter enden mit einem Doppelpunkt, danach werden die jeweiligen Daten mit einem Leerraum eingedruckt. Die Rückseite wird nur zu gern von Lesern übersehen. Der Briefkopf befindet sich ganz oben auf der DIN-A4-Seite. Es ist ärgerlich, wenn der Geschäftsbrief nicht richtig beschriftet ist und er deshalb zurück zum Absender geschickt wird. Work Life Balance: 5 Tipps und Übungen für mehr Gleichgewicht, Bewerbung fürs Praktikum: So bekommst du deinen Traumjob, Interkulturelle Kompetenz: 4x 10 Tipps für einen besseren Austausch, Angebot: Dieser Tarif bietet mehr Leistung für weniger Geld, Ich blicke Ihrer Rückmeldung freudig entgegen, Grüße aus … (Stadt nennen, aus der man schreibt). Es wirkt heute eher übertrieben als schmeichelhaft. Für die Strukturierung eines Geschäftsbriefes empfiehlt die Norm DIN 5008 verschiedene Gestaltungsregeln. Du kannst zum Beispiel auch „Grüße aus unserem Büro im Herzen von Köln“ schreiben oder je nach Jahreszeit oder Standort der Firma „Sommerliche Grüße“ oder „Sonnige Grüße“ schreiben. Kein Geschäftsbrief ohne die DIN 5008. Um das maschinelle Verarbeiten bei der Post zu vereinfachen, müssen Sie den Anschriftenblock linksbündig und ohne Leerzeilen beschriften. So wirkt dein Brief eher locker als formell. Sie können aus einer Vielzahl von Briefvorlagen für die verschiedensten Anlässe auswählen – von einer formalen Vorlage für Geschäftsbriefe bis hin zu einer netten Briefvorlage für Ihre Großmutter. Briefumschlag beschriften und gestalten: Formate, Größen und Beispiele, Von Briefkopf bis Brieffuß: Geschäftsbrief Aufbau und Gestaltung, Wie funktioniert der Offsetdruck? Bei einer AG (Aktiengesellschaft) müssen ebenfalls Vor- und Nachnamen der Vorsitzenden genannt werden. Er sollte also mitteilen, was er wissen oder haben möchte. Die Aufteilung eines optimalen Geschäftsbriefes sollte wie folgt gestaltet werden: 1. Nehmen Sie sich also Zeit, wenn Sie einen wichtigen Geschäftsbrief oder eine E-Mail schreiben. Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Das Logo befindet sich in der Regel oben rechts, mittig oder links im Bereich des Briefkopfes, sodass der Blick des Lesers direkt auf das Logo fällt und er sich von der Firma angesprochen fühlt. Gib links oben deine Firmenadressdaten und darunter die Adressdaten des Empfängers an. Der Text sollte eine DIN-A4-Seite nicht überschreiten und in Absätze gegliedert sein. Der Absender; Der Empfänger; Die korrekte Anrede; Weniger ist mehr; Erstelle eine feste Vorlage in Word Der Fensterbereich beginnt bei 45 mm von der oberen und 20 mm von der linken Blattkante und ist 45 mm hoch und 85 mm breit. Visitenkarten erstellen. Die DIN 5008 regelt die Struktur und das Design Ihres Schreibens. Die Vorlage lässt sich frei anpassen. Die Seitenränder des DIN 5008 Briefes sollten in der Regel 2,5 cm vom linken Rand und mindestens 1 cm Abstand vom rechten Rand betragen. Die Größe kann auch von der Schriftart abhängen. Durch das Erstellen einer Briefvorlage können Sie Ihren privaten und geschäftlichen Briefen eine persönliche Note geben und diese ganz nach Ihren Vorstellungen anpassen. Bei einer GmbH (Gesellschaft mit begrenzter Haftung) müssen Geschäftsführer und falls Vorhanden der Vorsitzende des Aufsichtsrats angegeben werden. Gängige Vorgaben für DIN-5008-Seitenränder sind: Der Geschäftsbrief wird üblicherweise in der Schriftgröße 12 oder 11 Punkt geschrieben, kleiner sollte es nicht sein, da der Brief sonst anstrengend zu lesen ist. ... Aufbau. Auch wenn einige Kunden es vielleicht schätzen, wenn durch das doppelte Bedrucken einer Seite die Umwelt geschont wird, ist es für das Unternehmen nicht von Vorteil, wenn dadurch wichtige Informationen übersehen werden. Speichere also unbedingt eine Vorlage, in der du deine Angaben schon eingetragen und alles richtig formatiert hast. B. MILANO für Mailand. Für den Fließtext gibt es keine konkreten Vorgaben, da jedes Anliegen anders ist. In diesem Video erklären wir euch den Aufbau eines Geschäftsbriefs. Pflichtbestandteil eines jeden Geschäftsbriefes ist auch eine Unterschrift. Professioneller Aufbau und korrekte Gestaltung nach DIN 5008. Zeile 6 Achte darauf, dass du nicht mehr als zwei verschiedene Schrifttypen verwendest. Auf der Suche nach einer Geschäftsbrief Vorlage? Interview mit dem Top Designer Chris Hortsch zum Thema Visitenkarten. Geschäftsm… Die Seitenränder gehen von einem DIN-A4-Blatt aus. Zunächst einmal regelt die DIN-Norm den Rahmen eines solchen Standardbriefes. Es ist eine Standard-Anrede und wirkt eher distanziert. Die Angaben sollten immer linksbündig sein und eine Breite von 8,5 cm nicht überschreiten, da sie sonst nicht mehr geeignet für das Sichtfenster des Briefs sind, das viele geschäftliche Briefumschläge haben. Um sie hervorzuheben, dürfen Fettdruck oder eine größere Schrift (13 oder 14 Punkt) verwendet werden. Ist dein Unternehmen nicht im Handelsregister, müssen lediglich Vor- und Nachname des Inhabers und die Unternehmensanschrift genannt werden. Grundsätzliche Seitenstruktur. Die Zusatz- und Vermerkzone besteht aus 3 Textzeilen. Du kannst sie bei MS Word oder Open Office ganz einfach einstellen. Gib in dieser Reihenfolge deinen Namen, deine Anschrift und deine Telefonnummer und/oder E-Mail an. Dies könnte dem Leser nicht nur ein schlechtes Gefühl geben, um den Brief zu verstehen, könnte sogar Recherchearbeit anfallen. Eine korrekte Vorlage hilft bei der Einhaltung. Auch wenn viele Betreffzeilen einen Satz enthalten, sollte am Ende niemals ein Punkt gesetzt werden. Bei Gesellschaften bürgerlichen Rechts muss die Abkürzung GbR zusätzlich genannt und die Gesellschafter aufgeführt werden. Der Brieffuß sollte ebenfalls die Seitenränder einhalten (2 – 2,5 cm). Wird der Brief … Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Gut lesbar sind zum Beispiel serifenlose Schriften, wie Arial, Helvetica, Verdana, oder Serifenschriften, wie Times oder Garamond. Generell kann jedoch gesagt werden, dass eine reine Auflistung von Fachbegriffen bei einem Business-to-Consumer-Geschäftsbrief nicht förderlich ist. MultiLoft-Visitenkarten: Ein extra-starker Auftritt! Zeile 4 Überlege dir genau, wer deine Zielgruppe ist und was diese Zielgruppe an deinem Unternehmen interessieren könnte. Es kann helfen, sich im Kopf zu denken: An wen ist der Brief? Falls du deinen ersten Geschäftsbrief schreibst, lasse ihn zunächst Freunde oder Verwandte lesen, bevor du ihn an potentielle Kunden oder Geschäftspartner verschickst. Je nach Art des Unternehmens können diese Benennungen individuell angepasst werden. Gemäß DIN-5008 aus dem Jahre 2011 verwendet man für normale Geschäftsbriefe DIN-A4 Blätter mit einer Größe von 210 mm x 297 mm und platziert die Bereiche bei der Verwendung des Informationsblocks wie folgt: Auch das ist in Ordnung, solange eine schlichte und seriöse Schrift ohne Ausschmückungen verwendet wird. Was muss ein Geschäftsbrief beinhalten? Auch ist hier Platz für weitere Gestaltungselemente, die Ihr Corporate Design vorgibt. Das Weglassen einer Anrede kann zwar auch unhöflich wirken, doch eine falsche Anrede ist wesentlich gravierender. Achte zudem auf die ausreichende Frankierung. Diese gibt vor, welche formellen Aspekte in einem Brief berücksichtigt werden müssen. Nach DIN 5008 Form B sind die oberen 45 mm des Briefbogens – gemessen ab der oberen Papierkante – für den Briefkopf reserviert. E-Mail-Marketing: Darunter fallen Newsletter, Mailings und andere E-Mails, die den Absatz von Waren oder Dienstleistungen unmittelbar fördern sollen. Was ist zu beachten? B. Farbflächen oder auch die Faltmarken bis an den Formatrand reichen, sollten diese ca. Den kompletten Namen und die genaue Adresse, und falls notwendig, die Telefon Nummer. 2017-2020 4pub GmbH. wird oft mit mehr Aufmerksamkeit gelesen als der Fließtext. Versenden Sie mit dem Brief beigefügte Anlagen, müssen Sie auf diese mit dem sogenannten Anlagenvermerk hinweisen. Versichere dich vorher, dass deine Zielgruppe mit modernen Formulierungen kein Problem hat. Er sollte im Mittelpunkt stehen und um seine Interessen sollte es gehen. Wenn dein Unternehmen im Handelsregister eingetragen ist, solltest du auf jeden Fall neben Firmenname und Rechtsform auch die Handelsregisternummer und das Registergericht in den Brief integrieren. Zwei Zeilen unterhalb des Datums (Infoblock) folgt die Betreffzeile. Diese beiden Schriftarten haben sich mit der Zeit fest etabliert, da sie gut lesbar und schlicht sind. Wenn eine Hausnummer folgt, kann die Strasse abgekürzt werden. Briefbogen, Briefumschläge, Rechnungen, Visitenkarten etc. Ein weiterer Unterschied besteht im sprachlichen Ausdruck. Darunter die Länderbezeichnung in Großbuchstaben in deutscher, französischer oder englischer Sprache, aber ohne Länderkürzel. Auch hier ist es wichtig, bei Auslandssendungen das Ziel-Land auf Englisch anzugeben. Es handelt sich hierbei eher um eine einleitende Überschrift und nicht um einen regulären Satz. Einfach gesagt spricht man dann von einem Geschäftsbrief, wenn eine Korrespondenz zwischen einem Unternehmen und einer anderen Person stattfindet. Das Anschriftenfeld wird in drei Bereiche gegliedert: Die Rücksendeangabe enthält die Absenderadresse, diese wird – mit ca. Geschäftsbrief schreiben: Gestaltung nach DIN 5008. Warum sollte man sich an die DIN 5008-Norm halten? Zeile 7    Anlagen Die Folgeseite(n) erhalten keinen Briefkopf. Zeile 1    Mit freundlichen Grüßen Hier sind Sie genau richtig! Er geht von einer DIN-A4 Seite aus, lässt sich deshalb wie üblich durch eine Dreiteilung der Seite falten und passt so optimal in einen länglichen Briefumschlag, der für geschäftliche Post üblich ist. Egal ob Sie einen Geschäftsbrief als Brief oder E-Mail versenden – wir verraten, wie Sie Geschäftskorrespondenz inhaltlich und optisch korrekt gestalten. Plus Checkliste! MS Word bietet oft die Standard-Alternative Calibri an. Geschäftsausstattung, wie Angebote, Rechnungen oder Anschreiben, müssen nach der DIN-Norm 5008 erstellt werden. Formelle Geschäftsbriefe schreiben: Lesen Sie, wie eine respektvolle Geschäftskorrespondenz bei jedem Anlass gelingt. Hier kannst du besser Schreiben lernen. Bei Auslandssendungen muss immer auch das Land des Absenders (am besten auf Englisch) angegeben werden. Wie genau du das Logo anordnest, bleibt dir überlassen. Es gibt, genau wie bei der Pressemitteilungder Fall, keine allgemeingültige Vorlage für einen Geschäftsbrief. Schauen Sie sich am Besten unsere Layoutvorlagen, wie sie Ihre Druckdatei korrekt vorbereiten. Der Anschreibentext wird wie folgt aufgegliedert: Sollte das Anschreiben so viel Text beinhalten, dass der Text auf eine zweite Seite umläuft, wird der Text mindestens 3 Zeilen vor erreichen des Brieffußes auf die zweite Seite umbrochen. Formuliere immer positiv. Denn mit diesem Begriff lassen sich mehrere Schreiben korrekt bezeichnen. Auch wenn man im privaten Bereich ohne Gestaltungsrichtlinien auskommt und einen Brief aufsetzen kann, wird im geschäftlichen Bereich ein großer Wert darauf gelegt, wie ein Firmen-Briefbogen auszusehen hat. An einen Geschäftsbrief werden jedoch besondere Anforderungen in Abhängigkeit zur Unternehmensform gestellt. Hauptsätze und leicht verständliches Vokabular dienen dazu, den Lesefluss und die Aufmerksamkeit zu erhalten. Der korrekte Briefkopf; Wo beginnt das Anschriftenfeld? Zudem entsteht der erste Eindruck des Briefes durch einen Blick auf seine Vorderseite. Beschriftet wird nur die Vorderseite des Briefes (nicht die Seite, die du zuklebst). Ein Geschäftsbrief sollte hingegen immer sachlich sein und alle Formalia einhalten, damit Seriosität gewährleistet werden kann. Meistens wird Briefpapier für geschäftliche Anschreiben, Rechnungen, Angebote, etc. Eine persönliche Anrede erhöht die Aufmerksamkeit. Am schnellsten gelangst du zu deinen gewünschten Funktionen, indem du im Suchfenster deines Schreibprogramms „Seitenränder“ und „Textfeld“ eingibst. Das kostet nicht nur Zeit, sondern auch Nerven. Manche Druckereien bieten auch ausgefallenere Papiersorten, wie z.B. Wenn du den Namen des Empfängers nicht kennst, kannst du anstelle von „Sehr geehrte Damen und Herren“ auch „Guten Tag“ scheiben. B. als kleine Punkte oder Dreiecke gestaltet werden. Ein kurzer Brief kann also auch Einfluss darauf haben, ob das Unternehmen als sympathisch oder als unangenehm empfunden wird. Ein Geschäftsbrief repräsentiert das Unternehmen und kann über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Alles Wichtige haben wir hier in diesem Artikel für Sie zusammengefasst. Das „n“ in „Herrn“ wird bei der Beschriftung des Geschäftsbriefes gerne und oft vergessen. Briefumschläge mit Sonderfarben drucken, Mit Sonderfarben drucken: Pantone oder HKS. Verzichte auf veraltete Formulierungen und scheue dich nicht davor, den Leser mit etwas moderneren Formulierungen zu konfrontieren. verwendet. Lange Texte schrecken meist eher ab und es wird versucht die wichtigsten Sätze herauszufiltern, der Rest wird dann meist nur überflogen und der Brief wird entnervt beiseite gelegt. Im Folgenden informieren wir dich über Briefkopf, Betreffzeile, Anrede, den Fließtext, die Grußformel und die Fußzeile eines Geschäftsbriefes. Viele Vorlagen und Beispiele helfen beim Formulieren. Faltmarke 105 mm und die 2. Auch wenn es sehr nett gemeint ist, wird Ihr Geschäftspartner eine Reihe an Weihnachtskarten erhalten, die er alle lesen muss. Hier ein Beispiel: Drei Zeilen unter deinen Angaben ist es üblich, alle Angaben des Empfängers zu machen. Beim Schreiben von Geschäftsbriefen müssen Sie einige formale und inhaltliche Vorgaben beachten. Betreff: Anfrage Sehr geehrte Damen und Herren, auf der Suche nach Herstellern von moderner Sportkleidung wurden wir auf der Kölner Messe 2013 auf Ihr Unternehmen aufmerksam. 3 mm in den sogenannten Beschnitt – also über den Formatrand hinaus – gezogen werden, damit später beim Zuschneiden in der Druckerei keine hässlichen, weißen Blitzränder entstehen. Dabei können Sie das Wort »Anlagen« mit Fettschrift versehen, dahinter wird kein Doppelpunkt gesetzt. Darüber hinaus sind aber auch Grußkarten, Vorlagen für wissenschaftliche Arbeiten und Präsentationsvorlagen im Paket enthalten. Während die DIN 5008 – Form A Richtlinien für die Gestaltung von Briefbögen mit hochgestelltem Anschriftfeld (32 mm von der oberen Blattkante) enthält, beschreibt die DIN 5008 – Form B die Gestaltung von Briefbögen mit tiefer gestelltem Anschriftfeld (50 mm von der oberen Blattkante). Bedenken Sie: Jeder Geschäftsbrief ist ein Aushängeschild Ihres Unternehmens und sollte deshalb durch Professionalität glänzen.