(Wir reden jetzt von Motorrädern die der StVo entsprechen und nicht über Manipulationen!) Jetzt werden viele Biker, die dieser Gebiete wichtige Tourismus-Einnahmen brachten, zu unrecht bestraft. 24 Antworten Neuester Beitrag am 21. Vor allem an den Sommerwochenenden stört dröhnender Motorradverkehr mit hochtourigem Fahren bei Beschleunigungs- und Bremsvorgängen die Ruhe in den Alpen. Mai 2020 dafür, die Geräuschemissionen für alle neuen Motorräder auf maximal 80 dB(A) zu begrenzen. © 2020 MOTORRAD-Gruppe ist Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG, Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hearst GmbH & Co. KG. Ab dem 10. 1995 *** Fußnoten: Spezielle Einsätze reduzieren die Lautstärke deutlich, auf eintragungsfähige 95 dB(A). MOTORRAD hat bei den Herstellern nachgefragt, welche aktuellen Modelle betroffen sind. 1990 ** 82 dB (A)max. Die Münchner haben Glück: Trotz Klappenauspuff fällt der Verkaufsschlager R 12500 GS nicht unter die Tiroler Regelung. Fahrgeräuschgrenzwerte für Motorräder über 175 cm³. Barockbiker. Doch manche von ihnen müssen dort jetzt draußen bleiben, denn die Tiroler Landesregierung hat eine Verordnung erlassen, die Motorräder mit einem Standgeräusch von über 95 dB(A) aussperrt. Die österreichische ARGE Zweirad, das Pendant zum deutschen Industrie-Verband Motorrad, wurde vor der Verkündung gehört und äußerte sich "froh, dass es zu keinen Streckensperrungen gekommen ist." 1983 83 bis 86 dB (A) max. Dass dieser Wert als Maß der Lautstärke gesehen wird, zeigt Unkenntnis und ein fehlendes Verständnis, was das Problem vieler AnrainerInnen ist: modifizierte und hochdrehende Motorräder. Wenn im Zulassungsschein ein Standgeräusch von über 95 dB eingetragen ist. Laut ARGE sind in Österreich nur rund sieben Prozent aller Bikes lauter als 95 dB(A). Vor allem an den Sommerwochenenden stört dröhnender Motorradverkehr mit hochtourigem Fahren bei Beschleunigungs- und Bremsvorgängen die Ruhe in den Alpen. Es trifft nur den Supersportler S 1000 RR (Euro 4 mit 98 db(a)), selbst die XR, bereits nach Euro 5 homologiert, liegt mit 94 dB(A) knapp unter dem Grenzwert. Nach einem Beschluss der Landesregierung des österreichischen Bundeslandes Tirol gelten ab 10. Die legale Nutzung wird nachträglich eingeschränkt. 9. Und zwar ausschließlich für Motorräder, die in den Fahrzeugpapieren unter Punkt U.1 ein Standgeräusch von mehr als 95 Dezibel (dB(A)) eingetragen haben. Damit reagiert Tirol auf die Lärmbelästigung durch lärmende Motorräder. Beispiel Tuono V4 Bj 2013 eingetragene 103 db Standgeräusch, Fahrgeräusch eingetragene 79 db. Standgeräusch bei 3600/min 99 dB (A). Für welche Motorräder gilt das Fahrverbot in Tirol. Standgeräusch inkl. Außerdem werden sie laut Tiroler Landesregierung von der Polizei angewiesen umzukehren. Das verstößt gleich gegen mehrere grundlegenden Werte unserer sozialen Gemeinschaft. („T“) Für Reisezugwagen und Güterwagen, die mit Dieselaggregaten zur elektrischen Energieversorgung über 100 kW ausgerüstet sind und ausschließlich im finnischen Schienennetz betrieben werden sollen, darf der Grenzwert für das Standgeräusch L pAäq,T [Einheit] gemäß Tabelle 2 auf 72 dB erhöht werden. Juni. Motorradlaerm.de ist eine non-profit Internetseite des Vereinigten Arbeitskreises gegen Motorradlärm VAGM auf der verschiedene Interessengsruppen aus Natur-, Umwelt- und Anwohnerschutz zusammenfinden. Die beiden realitätsfremden Parlamentarischen Initiativen bezüglich Motorradlärm – Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch von über 95 dB und Lärmblitzer – wurden vom Bund bzw. Als Konsequenz eines Verstoßes gegen dieses Lärm-Fahrverbot droht Fahrern von Motorrädern wie einer BMW S 1000 RR (eingetragenes Standgeräusch 98 dB(A)), einer Ducati Multistrada 1260 ((102 dB(A)) oder einer Harley Dyna Street … 95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können? Oktober 2020. Denn für die Zulassung von Motorrädern arbeiten die Hersteller nach einer vollkommen anderen Messmethode. Ein eingetragenes Standgeräusch von 95 db(A). Namlospass, Hahtennjoch, Tannheimer Tal, Lechtal – alles beliebte Ausflugsstrecken für Motorradfahrer in Tirol. Antw:95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können? UREK vorerst auf Eis gelegt. 1995 *** 80 dB (A)ab 1. Für Motorrad-Lärmer mit über 95 dB Standgeräusch wird’s ungemütlich in Tirol. Ab dem 10. Man arbeitet mit der Richtlinie ECE-R41.04. Wenn einfach die bestehenden Gesetze kontrolliert werden würden, hätte man das aktuelle Problem nicht, bzw. Das verstößt gleich gegen mehrere grundlegenden Werte unserer sozialen Gemeinschaft. Das aktuell gültige Fahrverbot für Motorräder über 95 dB Standgeräusch ist für die FPÖ auf den viel befahrenen Strecken sei keineswegs zufriedenstellend. Besonders im Visier der Gesetzeshüter sind... FAQs des Amts der Tiroler Landesregierung zu finden. Die beiden realitätsfremden Parlamentarischen Initiativen bezüglich Motorradlärm – Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch von über 95 dB und Lärmblitzer – wurden vom Bund bzw. Entsprechend haben die Bewohner der Region mit den getroffenen Maßnahmen nicht das bekommen, was sie eigentlich wollten. Bei den US-Amerikaner mit ihrer riesigen Modellpalette fällt der Anteil der Motorräder mit über 95 db(A) Standgeräusch gar nicht mal so groß aus: Nur sieben Motorräder fallen unter das neue Tiroler Verbot. Lediglich die R1 und die R6 liegen laut Yamaha darüber und sind vom Tirol-Aus betroffen. Die Entscheidung der Tiroler Landesregierung dürfte viele Motorradfahrer ziemlich hart treffen. (Wir reden jetzt von Motorrädern die der StVo entsprechen und nicht über Manipulationen!) Autos und Lkw dürfen auch weiterhin unbeschränkt laut durchs Lechtal dröhnen. Würde das Messgerät 105 dB(A) bei 75 Prozent der Nennleistungsdrehzahl anzeigen, wäre der Grenzwert erfüllt: 80 dB(A) Standgeräusch plus 21 dB(A) Zuschlag für die Nahfeldmessung plus fünf dB(A) Toleranz ergibt einen Maximalwert von 106 dB(A). Juni 2020 um 16:09. Dort ist ein Lärmlimit von 77 dB(A) in der beschleunigten Vorbeifahrt festgeschrieben. (Für das Standgeräusch ist in der Homologation kein Grenzwert vorgeschrieben) 84 dB (A)* max. Motorräder dürfen nicht mehr als 95 dB (A) haben Ein generelles Wochenendfahrverbot wird vom überwiegenden Teil der Bevölkerung nicht gewünscht. Nach Auskunft der Husqvarna-Zentrale in Österreich ist keines der aktuellen Modelle von dem Verbot in Tirol betroffen. Eine unsinnigere Lösung ist kaum denkbar. Dieser bestätigt die Reduzierung des Standgeräuschs auf 94 dB(A), was zu guter Letzt auf der Zulassungsstelle in die Papiere eingetragen wird (Kosten: circa 15 Euro). Die Tiroler Landesregierung begegnet Protesten ob dieser Ad-hoc-Umsetzung mit dem Argument, dass es sich nur um ein Pilotprojekt und nicht um eine auf längere Zeit geplante Maßnahme handle. Man arbeitet mit der Richtlinie ECE-R41.04. Das österreichische Bundesland Tirol sperrt ab dem 10. Nach MOTORRAD-Informationen ist das Tiroler Motorrad-Lärm-Fahrverbot, das das Hahntennjoch umfasst, den Fernpass als Transitstrecke aber nicht, das erste dieser Art in Europa. Technischen Lösungsmöglichkeiten sind uns aktuell nur von Zubehöranbietern wie dem Auspuff-Experten Hattech aus der Nähe von Ulm bekannt: Die einschließlich Chef Hubert Sommer aus nur sechs Mitarbeitern bestehende Firma macht Motorräder leiser. Für welche Motorräder gilt das Fahrverbot in Tirol. Änderung des Standgeräuschwertes auf 94dB(A) durch TÜV-Partner; Hattech hat diverse Lösungen für Motorräder mit Standgeräuschwerten über 95 dB(A). Große Gelbe = CB650F ; Tachostand: 43.xxx km (Verbrauch 3,4 L/100km auf Landstraße!) Ich dachte mal das es ne allgemeingültige Obergrenze gibt, und dann je neuer desto leiser. 9. bis 30. Wie in Österreich für Motorräder mit mehr als 95 dB Standgeräusch. Weiterer Kritikpunkt: Das Standgeräusch sagt wenig aus über die tatsächliche Geräuschentwicklung eines vorbeifahrenden Motorrads. Die Schweizer Nationalrätin Gabriela Suter (Sozialdemokratische Partei der Schweiz) fordert sogar ein generelles Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch von über 95 dB(A), das sie mit einer parlamentarischen Initiative schaffen will. So 95 DB Standgeräusch würden mir ja schon reichen Danke schon mal. Die Bologneser lassen in Tirol derzeit ganz schön Federn: Ein ziemlich großer Teil der Modellpalette entwickelt mehr als 95 dB (A) Standgeräusch. Das Tiroler Verbot, das für Touristen und Einheimische gleichermaßen gilt, bedeutet also, dass völlig legale Motorräder, für die Steuer und Versicherung bezahlt werden, auf bestimmten Strecken zu illegalen Fahrzeugen erklärt werden. Während in Deutschland debattiert wird, verhängt Tirol die ersten Motorrad-Lärmfahrverbote. Aber es gilt nur für Motorradfahrer. Der Sportmotorradbauer aus Varese in Norditalien gibt an, dass das Aus auf bestimmten Tiroler Strecken folgende Motorräder trifft: Beim japanischen Hersteller liegen laut der deutschen Niederlassung die folgenden Modelle über 95 dB(A) Standgeräusch: Die deutsche Niederlassung der Briten liefert eine Liste mit allen vom Tiroler Fahrverbot betroffenen Modellen von 2017 bis einschließlich 2020 und verweist darauf, dass es die Tiger 1200 auch mit 92 dB(A) statt 97 dB(A) Standgeräusch gibt, nämlich dann, wenn die Motorräder ab Werk mit den hauseigenen Arrow-Zubehörschalldämpfer ausgerüstet sind. bis 30. Motorräder mit Standgeräusch über 95 DB dürfen in Tirol vielerorts nicht mehr fahren. Als Konsequenz eines Verstoßes gegen dieses Lärm-Fahrverbot droht Fahrern von Motorrädern wie einer BMW S 1000 RR (eingetragenes Standgeräusch 98 dB(A)), einer Ducati Multistrada 1260 ((102 dB(A)) oder einer Harley Dyna Street Bob (97 dB(A)) eine Strafe von 220 Euro. Laut Kawasaki Deutschland fallen folgende Modelle des japanischen Herstellers unter das Fahrverbot in Tirol: Beim österreichischen Hersteller ist laut der Zentrale in Mattighofen nur ein einziges Modell für die Tiroler Strecken zu laut, und zwar die 890 Duke R. Das Werk vom Comer See kommt ungeschoren davon: Die ganze aktuelle Modellpalette darf weiter durch Tirol düsen. Und zwar ausschließlich für Motorräder, die in den Fahrzeugpapieren unter Punkt U.1 ein Standgeräusch von mehr als 95 Dezibel (dB(A)) eingetragen haben. Das Verbot gilt ausnahmslos für alle Motorradfahrer, egal ob Österreicher, Deutsche oder anderswoher, es gilt für Anwohner genauso wie für Durchreisende oder Touristen. Doch dafür wird nun mit einer neuen Motion dem Lärm auf der Strasse generell der Kampf angesagt. Juni dürfen auf vielen Strecken nur noch solche Motorräder fahren, deren Standgeräusch maximal 95 DB beträgt. Vor allem an den Sommerwochenenden stört dröhnender Motorradverkehr mit hochtourigem Fahren bei Beschleunigungs- und Bremsvorgängen die Ruhe in den Alpen. SP-Nationalrätin Suter: "Tirol macht es vor: Auf beliebten Ausflugsstrecken sind ab 10. Details und Gedanken dazu im Video! Man arbeitet mit der Richtlinie ECE-R41.04. Wir halten Euch am Laufenden! "Wir haben seither täglich bis zu 200 Anfragen bekommen. Juni 2020 im Bezirk Reutte die beliebten Ausflugsstrecken Bschlaber-, Hahntennjoch-, Lechtaler-, Berwang-Namloser und Tannheimerstraße. ... Juni 2020 Motorräder verboten, deren Standgeräusch 95 Dezibel überschreitet. Spezielle Einsätze reduzieren die Lautstärke deutlich, auf eintragungsfähige 95 dB(A). « Antwort #42 am: August 11, 2020, 05:21:36 Nachmittag » Der TÜV trägt nur ein anderes Standgeräusch ein, wenn auch das Fahrgeräusch gleich geblieben ist, so hat mir das vor ein paar Jahren mal ein TÜV-Prüfer mitgeteilt. Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen... Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria Fahrverbote in Österreich für laute Motorräder, FEMA kritisiert Motorrad-Lärmfahrverbote in Tirol. Eingetragen sind 80 dB(A) Stand- und 82 dB(A) Fahrgeräusch, jeweils beide mit dem Buchstaben „N" versehen. Im Fahrzeugschein steht es vor allem deshalb, damit die Polizei bei einer Kontrolle eine einfache Nachmessung vor Ort vornehmen und so feststellen kann, ob der Auspuff serienmäßig ist. Ob die eigene Maschine vom Fahrverbot in Tirol betroffen ist, kann jeder in den Fahrzeugpapieren oder auf der Typplakette selbst nachlesen: Das Standgeräusch ist unter Punkt U.1 der Zulassungsbescheinigung angegeben. Das ist seit ein paar Tagen für Motorräder mit über 95 dB Standgeräusch im Bezirk Reutte/Imst nicht mehr erlaubt. Kriegt man da eigentlich was geändert? Die manipulierten Auspuffanlagen kann man auch an Motorräder unter 95 db Standgeräusch bauen. Töffs mit über 95 Dezibel Standgeräusch machen nur sieben bis zehn Prozent aller Motorräder aus, verursachen aber die Hälfte des Lärms. Das aktuell gültige Fahrverbot für Motorräder über 95 dB Standgeräusch ist für die FPÖ auf den viel befahrenen Strecken sei keineswegs zufriedenstellend. bis 30. 10. Die Forderung der GRÜNEN verstößt: Gegen das verbriefte Recht am Eigentum. Ob diese Initiative erfolgreich sein wird oder nicht, wird sich zeigen. Die aktuellste R 1250 GS (Euro 5) bringt es auf 88 dB(A) Standgeräusch, die R 1250 GS Adventure (ebenfalls Euro 5) auf 90 dB(A) – für beide freie Fahrt in Tirol. Töffs mit über 95 Dezibel Standgeräusch machen nur sieben bis zehn Prozent aller Motorräder aus, verursachen aber die Hälfte des Lärms. Und zwar ausschließlich für Motorräder, die in den Fahrzeugpapieren unter Punkt U.1 ein Standgeräusch von mehr als 95 Dezibel (dB(A)) eingetragen haben. Sie bietet beispielsweise an, das Standgeräusch einer nach Euro-3 homologierten BMW R nineT von 98 auf 94 dB(A) zu reduzieren, inklusive TÜV-Segen. Eine kleine, aber bei weitem nicht vollständige Auswahl, ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Betroffen sind nur Motorräder, deren Standgeräusche lauter als 95 dB sind. Grotesk! Da das Fahrverbot im Tirol offensichtlich EU-konform möglich ist, sollen Motorräder mit einem Standpegel von über 95 dB/A in der Schweiz ebenfalls nicht mehr fahren dürfen.” Bleibt abzuwarten wie damit nun in der Schweiz weiter umgegangen und eventuelle Beschlüsse getroffen werden ! Übers Hahntennjoch darf man damit nicht. Übers Hahntennjoch darf man damit nicht. Wobei beim supersportlichen Flaggschiff Fireblade ein hohes Standgeräusch zu erwarten war, eher überraschend kommt es bei der CB 650 R. Auch die CB 1000 R ist betroffen. Die FEMA (Dachverband der europäischen Motorradfahrerorganisationen) hat sich Mitte Juni kritisch gegenüber den Streckensperrungen in Tirol geäußert. Denn für die Zulassung von Motorrädern arbeiten die Hersteller nach einer vollkommen anderen Messmethode. 9. Aber hallo, ist ja klar, denn das Fahrgeräusch ist ja leiser und da würde man nicht die breite Masse treffen. Kartenauschnitt der betroffenen Strecken in Österreich. 1983 83 bis 86 dB (A) max. So 95 DB Standgeräusch würden mir ja schon reichen Danke schon mal. nur abgeschwächt. Allerdings gilt die Verordnung bis 31. Achim Nach MOTORRAD-Recherchen sind jede Menge Motorräder, beispielsweise diverse Aprilias, Ducatis, Hondas, Kawasaki, Harleys und zahlreiche Bikes anderer Hersteller betroffen. Ermittelt wird das Standgeräusch bei Motorrädern in aller Regel bei halber Nenndrehzahl, bei Maschinen mit einer Nenndrehzahl unter 5.000/min wird es bei drei Vierteln der Nenndrehzahl gemessen. Als Begründung nennt Tirols Landeshauptmannstellvertreterin Ingrid Felipe (Die Grünen) den Schutz der Bevölkerung gegen "überbordenden Motorradlärm." Juni gilt in Tirol auf einigen Strecken ein Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch über 95 dB(A). 1995 *** Fußnoten: Und zwar ausschließlich für Motorräder, die in den Fahrzeugpapieren unter Punkt U.1 ein Standgeräusch von mehr als 95 Dezibel (dB(A)) eingetragen haben. Wie unsere ersten Recherchen zeigen, sind ziemlich viele beliebte Modelle vom Fahrverbot betroffen. Beispiel Tuono V4 Bj 2013 eingetragene 103 db Standgeräusch, Fahrgeräusch eingetragene 79 db. So gelten die Streckensperrungen denn auch nur für Motorräder. Nun haben sich die Schweizer Motorradverbände an die zuständige Kommission gewandt, um Schlimmeres zu verhindern. Statt rücksichtlose Fahrer aus dem Verkehr zu ziehen, die den Lärm verursachen, müssen viele rücksichtsvolle Motorradfahrer nun unter der Entscheidung der Tiroler Landesregierung leiden. Doch dafür wird nun mit einer neuen Motion dem Lärm auf der Strasse generell der Kampf angesagt. Für die Homologation spielt das Standgeräusch aber keine Rolle. 99 dB(A) Auswahl von Motorräder mit Standgeräusch über 95 dB(A) Kawasaki Z 900 97 dB(A) Auswahl von Motorräder mit Standgeräusch über 95 dB(A) KTM 890 Duke 96 dB(A) Auswahl von Motorräder mit Standgeräusch über 95 dB(A) Honda CBR 1000S 98 dB(A) Auswahl von Motorräder mit Standgeräusch über 95 dB(A) Suzuki GSX-R1000 98 dB(A) Und zwar ausschließlich für Motorräder, die in den Fahrzeugpapieren unter Punkt U.1 ein Standgeräusch von mehr als 95 Dezibel (dB(A)) eingetragen haben. Sie gelten auf bestimmten Strecken (siehe Karte) ab Mittwoch, 10. Technisch ist das kein Problem, besonders einfach natürlich bei Motorrädern mit Klappensteuerung. Änderung des Standgeräuschwertes auf 94dB(A) durch TÜV-Partner; Hattech hat diverse Lösungen für Motorräder mit Standgeräuschwerten über 95 dB(A). 10. Eingetragen sind 80 dB(A) Stand- und 82 dB(A) Fahrgeräusch, jeweils beide mit dem Buchstaben „N" versehen. Wie in Österreich für Motorräder mit mehr als 95 dB Standgeräusch. Standgeräusch über 95 dB (A) Im Vergleich zu den temporären Streckensperrungen an Wochenenden, wie wir sie aus Deutschland kennen, gelten die Streckensperrungen in Tirol nicht für alle Motorräder. Doch aufgrund der parlamentarischen Initiative zum Verbot von Motorrädern mit einem Standgeräusch von über 95 dB von Gabriela Suter beschäftigt das Thema nach wie vor die Politik. Wenn im Zulassungsschein ein Standgeräusch von über 95 dB eingetragen ist. Oktober 2020 auf ausgewählten Strecken im Bezirk Reutte Fahrverbote für Motorräder mit einem Standgeräusch von über 95 dB.Der Vorstoß basiert auf den Ergebnissen einer Studie zu Lärmbelästigung an Schwerpunktstrecken, die das Land Tirol 2019 durchgeführt hat. Antrag gegen Motorräder über 95dB nun auch in der Schweiz ! Jetzt werden viele Biker, die dieser Gebiete wichtige Tourismus-Einnahmen brachten, zu unrecht bestraft. Denn für die Zulassung von Motorrädern arbeiten die Hersteller nach einer vollkommen anderen Messmethode. Vom Tisch ist das Thema damit nicht. Das gleiche Motorrad in A2-Version leistet 48 PS bei 4800/min. Juni in Kraft. Da ich damit rechne, dass die Regelung ausgedehnt wird, meine Frage Gibt es schon Hersteller, die hier ein Geschäft machen wollen mit einem konformen Auspuff? Juni 2020 Motorräder verboten, deren Standgeräusch 95 Dezibel überschreitet. 1990 ** 82 dB (A)max. Land Tirol (Amt der Tiroler Landesregierung). Die beiden realitätsfremden Parlamentarischen Initiativen bezüglich Motorradlärm – Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch von über 95 dB und Lärmblitzer – wurden vom Bund bzw. Detaillierte Informationen zum Motorrad-Lärmfahrverbot sind in den FAQs des Amts der Tiroler Landesregierung zu finden. Während in Deutschland noch über Fahrverbote wegen zu lauten Motorrädern diskutiert wird, macht Österreich Nägel mit Köpfen und sperrt einzelne Strecke für laute Bikes ab dem 10. Grotesk! « Antwort #42 am: August 11, 2020, 05:21:36 Nachmittag » Der TÜV trägt nur ein anderes Standgeräusch ein, wenn auch das Fahrgeräusch gleich geblieben ist, so hat mir das vor ein paar Jahren mal ein TÜV-Prüfer mitgeteilt. Das ist seit ein paar Tagen für Motorräder mit über 95 dB Standgeräusch im Bezirk Reutte/Imst nicht mehr erlaubt. Die Folge könnte ein herber Wertverlust sein, mal ganz abgesehen davon, dass Motorradfahrer mit entsprechenden Maschinen, die an den Strecken wohnen, sozusagen kalt enteignet werden. Ein eingetragenes Standgeräusch von 95 db(A). Würde das Messgerät 105 dB(A) bei 75 Prozent der Nennleistungsdrehzahl anzeigen, wäre der Grenzwert erfüllt: 80 dB(A) Standgeräusch plus 21 dB(A) Zuschlag für die Nahfeldmessung plus fünf dB(A) Toleranz ergibt einen Maximalwert von 106 dB(A). Bei den Italienern fallen alle großen Vierzylinder unter das Fahrverbot, der Rest der Palette darf weiterhin auch durch Tirol düsen. In Tirol haben die österreichischen Behörden im Sommer 2020 bereits ein Fahrverbot für laute Motorräder auf ausgewählten Strecken... Der Bundesrat stimmte am 15. Laut FEMA resultiere die Lärmbelästigung durch Motorradfahrer weniger aus der Bauart der Motorräder – viel mehr sei der sehr sportliche und hochtourige Fahrstil einiger Motorradfahrer das eigentliche Problem.