Am 18. 25.07.2020 - Erkunde Aschi Nyffeneggers Pinnwand „Tramway“ auf Pinterest. – Angerbrücke – Brühl – Reudnitz – Sellerhausen – Paunsdorf, Straßenbahnhof/Böttgerstraße, Knautkleeberg, Reichsbhf. April 1896, war Gohlis I der größte Betriebshof der GLSt. 1920 stellte die GLSt den Linienbetrieb ein, nur die Werkstatt wurde weiterhin betrieben. Mit dem Argument, dass die Fahrleitungsanlagen die Wirkung der Architektur beeinträchtigen würden, endet die Straßenbahnstrecke jedoch dreihundert Meter vor dem Haupteingang. Nach der Übernahme der LESt konnte damit begonnen werden, das Streckennetz zu vereinfachen. – Königsplatz – Hauptbahnhof/Wintergartenstraße – Eisenbahnstraße – Sellerhausen, Portitzer Straße, Großzschocher, Weicheltstraße/Reichsbhf. Betriebsstrecke in der Simildenstraße), Enders-/Lützner Straße – Guts-Muths-Straße (→) / Merseburger Straße (←) – Albertstraße, Kronprinz-/Bayrische Straße (Kurt-Eisner-/Arthur-Hoffmann-Straße) – Kronprinz-/Südstraße (Kurt-Eisner-/Karl-Liebknecht-Straße), Kaiser-Wilhelm-/Kronprinzstraße (August-Bebel-/Kurt-Eisner-Straße) – Brandstraße, zwischen Polizeiwache (etwa in Höhe Tennisplatz) und Gohliser Wehrbrücke entstand ein eigener Bahnkörper neben der Waldstraße, Elisen-/Waisenhausstraße (Bernhard-Göring-/Arno-Nitzsche-Straße) – Connewitz, Kreuz, Albert-/Elisenstraße (Riemann-/Bernhard-Göring-Straße) – Elisenstraße – Waisenhausstraße – Zwenkauer Straße – Connewitz, Depot Hildebrandstraße, Eutritzsch, Markt – Eutritzsch, Depot Gräfestraße, Paunsdorf, Stadtgrenze – Paunsdorf, Depot, Gohlis, Stock-/Eisenacher Straße – Eisenacher Straße – Kirschbergstraße – Möckern, Gasthof „Zum Anker“, Gohlis, Tauchaer Weg (Max-Liebermann-Straße) – Gohlis, Kasernen, „Adler“ – Windorfer Straße – Kleinzschocher, Taborkirche, Wendeschleife Stötteritz, Papiermühlstraße (Häuserblockumfahrung), Augustusplatz, Nordseite – Poststraße – Post-/Querstraße, Eisenbahn-/Annenstraße – Wurzner/Annenstraße, Königsplatz/Ostseite – Brüderstraße – Nürnberger/Brüderstraße, Kirchplatz (Hermann-Liebmann-/Bergstraße) – Bergstraße – Kohlgartenstraße – Marienplatz – Schützenstraße – Schützen-/Querstraße, Kirch-/Eisenbahnstraße – Kirchstraße (Hermann-Liebmann-Straße) – Kirch-/Wurzner Straße, Hauptbahnhof – Brandenburger Straße – Hahnenkamm – Querstraße – Johannisplatz, Albert-/Elisenstraße – Elisenstraße – Waisenhausstraße, sowie das landwärtige Gleis in der Zwenkauer Straße bis zum Betriebshof, Tauchaer/Kohlgartenstraße (Friedrich-List-Platz) – Kohlgartenstraße – Reudnitz, Dresdner/Kohlgartenstraße, Albert-/Nonnenstraße – Nonnenstraße – Weißenfelser Straße – Weißenfelser/Zschochersche Straße, Windmühlenweg/Johannisallee – Ostplatz – Stötteritzer Straße (→) / Oststraße (←) – Riebeckstraße, Gohlis, Tauchaer Weg – Gohlis, Depot Landsberger Straße, Schönefeld, Endstelle Volbedingstraße – Mockauer/Volbedingstraße (inkl. Wichtigste Aufgabe der neuen Aktiengesellschaft, die am 16. Mai 1998 wurde der Betriebshof nach fast 126 Betriebsjahren stillgelegt, da die seit der politischen Wende zurückgehenden Fahrgastzahlen einhergehend mit steter Flottenreduzierung einen geringeren Bedarf an Abstellkapazitäten zur Folge hatte und folglich der Straßenbahnhof Paunsdorf die Wagen aus Reudnitz aufzunehmen konnte. Viele Stadtteile waren immer noch nicht ans Netz der Leipziger Straßenbahn angeschlossen. Download this stock image: View of the west portal of the main train station in Leipzig, destroyed by the bombing in the Second World War, after 1945. Zuletzt waren im August 1957 wegen einer Streckenunterbrechung die Züge der Linie 24 hier stationiert. Dafür entstand an der Capastraße auf der Ostseite der Anlage eine neue Einfahrt mit einer zweigleisigen Betriebswerkstatt. Die drei Gleise zwischen den beiden 1899 eröffneten Hallen bestehen noch heute und wurden am 27. Nachdem der Konkurrenzkampf den Verantwortlichen der Stadt zu sehr überhandgenommen hatte, wurde während des Ersten Weltkriegs die Vereinigung beider Gesellschaften angestrebt. Wahren, Rathaus – Chausseehaus – Hauptbahnhof – Königsplatz – Kreuz – Connewitz, Klemmstraße/Reichsbhf. Neue Wendeschleifen entstanden am Adler (durch die Limburger und Wachsmuthstraße) und an der Torgauer/Bautzner Straße. Weiterhin wurde die Rückseite der an den Täubchenweg angeschlossenen Halle geöffnet und zwischen Dresdner Straße und dieser Halle eine Freiabstellfläche geschaffen. Saved by Leo. Zum Jahreswechsel 1963/64 wurde die Anlage stillgelegt. September 1986 eröffnet. Der Betriebshof Gohlis-Möckern wurde am 30. Mit dem Saisonende 2018 wurde der Betrieb im Möckerner Straßenbahnhof endgültig aufgegeben, die historischen Straßenbahnwagen wurden Anfang Mai 2019 in den Bahnhof Wittenberger Straße verlegt. Die Straßenbahn Leipzig wird von den Fahrzeugen der Leipziger Verkehrsbetriebe befahren. Im August 1927 konnten nach Inbetriebnahme der neuen Hauptwerkstatt Heiterblick die Werkstätten in Lindenau aufgelöst werden. Juni 2005, als Linienzüge der Linien 3, 7, 8, 13 und 15 hier untergebracht werden mussten. Die Geschichte des Straßenbahnnetzes Leipzig wird in Form von Tabellen dargestellt, die Streckeneröffnungen, Elektrifizierungen, Neutrassierungen, Stilllegungen und Betriebsstrecken enthalten. Er brannte am 23. Der Betriebshof brannte am 19. Mit der Inbetriebnahme dieser entfiel die Strecke durch den Brühl. Oktober 1950 hieß der Betriebshof Gohlis II „Jugendbahnhof Rudi Opitz“, da hier hauptsächlich jüngere Mitarbeiter arbeiteten. In Verbindung mit dem Abbruch der Universitätsgebäude am Karl-Marx-Platz musste die innenstadtnahe Straßenbahnstrecke durch die Schillerstraße trotz höchstem Verkehrswert stillgelegt werden, obwohl ihre Wiedereinrichtung möglich gewesen wäre. Oktober 1910 durch die LESt eröffnet. Oct 20, 2016 - Discover the photography 27682590 by Benjamin – Explore millions of royalty-free pictures from outstanding photographers with EyeEm Am 9. 1998 wurde der Betriebshof für den Linienverkehr geschlossen und als Straßenbahnmuseum hergerichtet, wo die erhaltenen historischen Wagen untergestellt wurden. 1908 wurde die Anlage noch einmal erweitert. Die Strecke wurde auf der ganzen Länge mit Ausnahme der Wegübergänge mit tiefliegenden Rasengleisen ausgerüstet. Zum Schutz der Gesundheit: Kundencenter der... Zum Schutz der Gesundheit von Kunden und Mitarbeitern bleiben die... 10.12.2020 . März 1993 in eine GmbH umgewandelt wurde, lag in der Erneuerung des Wagenparks und des Schienennetzes. Im Mai 1910 eröffnete die GLSt an ihrer Stelle eine neue Wagenhalle. Das Liniennetz war häufigen Änderungen unterworfen. Trennung der Fahrstraßen für Bahn und Autos) Goerdelerring – Neues Rathaus, Paunsdorf-Nord – Sommerfeld (mit Linie 6), Gleisdreieck Eutritzscher/Michaelisstraße, Nordplatz – Roscherstraße – Eutritzscher/Roscherstraße (war Betriebsstrecke), eigener Bahnkörper Erich-Weinert-Platz (Wilhelm-Liebknecht-Platz) – Chausseehaus, Portitzer Allee – Paunsdorf-Nord (mit Linie 3), eigener Bahnkörper Chausseehaus – Eutritzsch, Markt, eigener Bahnkörper Eutritzsch, Markt – Krankenhaus St. Georg, eigener Bahnkörper Krankenhaus St. Georg – Dachauer Straße, Wiederitzsch – Neue Messe (Messegelände) (mit Linien 16, 21), Breite Straße – Anger-Crottendorf (ex Linie 2), Friedrich-List-Platz – Kohlgartenstraße – Reudnitz, Koehlerstraße (ex Linie 2), Strbf. 2011 bis 2014 wurde die Hauptwerkstatt umfangreich ausgebaut und modernisiert. Nachdem das Hauptnetz der LESt aufgebaut war, kam es nur noch zu kürzeren Erweiterungen an verschiedenen Endstrecken und im Stadtzentrum. Dezember 1972 abgeschlossen. Die Streckennetzplanung erwies sich als schwierig, da die Pferdebahngesellschaft insbesondere in Innenstadtnähe schon die meisten Hauptstraßen und den Promenadenring mit ihren Strecken belegt hatte. Der Betriebshof Probstheida wurde am 1. Alle Anlagen waren zunächst nur von der Wittenberger Straße aus angeschlossen. Dezember 1943 wurde der Betriebshof durch alliierte Bomber weitgehend zerstört. Dezember 1925 wurde der zentrumsnahe Straßenbahnhof Angerbrücke eröffnet. Trotz Denkmalschutzstatus wurden die Hallen in den Folgejahren weitgehend abgebrochen. November 1908 wurde diese Halle vergrößert. Nov 17, 2017 - View top-quality stock photos of Streetcar On The Streets Of Leipzig. Die Freiabstellfläche wurde stillgelegt. Zwischen 1924 und 1926 nahm die GLSt das Depot wieder in Betrieb, jedoch nur als Außenstelle von Reudnitz. Stand in front of the Hauptbahnhof for a couple of hours and you'll see most of the fleet!. Schon beim Streckenbau gab es erste Unstimmigkeiten bei der Spurweite. Am 20. Am 27. August 1914, unmittelbar am Beginn des Ersten Weltkrieges betrieben die drei Leipziger Straßenbahngesellschaften Leipziger Elektrische Straßenbahn (LESt), Große Leipziger Straßenbahn (GLSt) und Leipziger Außenbahn AG (LAAG) folgende Linien:[2]. Oktober 1951 blieb die Gesellschaft jedoch noch offiziell Eigentümer der Bahnstrecken. Diese Maßnahme war notwendig geworden, weil die LVB eine zusätzliche Freiabstellfläche mit elf Gleisen an der Berliner Straße einrichten wollte und die Weichenanlagen bei Beibehaltung der Verbindungen in Richtung Berliner Straße deutlich zu aufwändig geworden wären. Stattdessen wurde eine neue Endstellenanlage für die Buslinien 75, 76, 108 und 141 in Betrieb genommen. The second motor car is seeminly operating as a trailer, as the third car would have been. Die noch relativ jungen Pferdebahnwagen (der späteren Typen 7a, 7b und 7c) konnten nach nur geringfügigen Anpassungen bei Bremse und Beleuchtung als Beiwagen weiterverwendet werden, sie wurden erst zwischen 1905 und 1909 ausgemustert. Viele nun sinnlos gewordene Parallelstrecken wurden stillgelegt, jedoch wurde auch an kurzen Neubaustrecken gearbeitet, um die beiden Netze effektiver miteinander zu verbinden. Mehr Informationen Actions: Connection from here Connection to here. Die Werkstatthalle konnte nur von der Betriebshofsrückseite über eine handbetriebene Schiebebühne erreicht werden. Das gegenwärtige Liniennetz kann im Artikel Straßenbahn Leipzig eingesehen werden. Neu gebaut wurde die Verbindung zwischen der Philipp-Rosenthal-Straße und der Arno-Nitzsche-Straße durch die spätere Zwickauer Straße (im Mittelabschnitt vorher Dr.-Margarethe-Blank-Straße) einschließlich einer neuen Brücke über die Eisenbahnstrecken Leipzig Hbf–Connewitz und Engelsdorf–Connewitz an Stelle der 1982 abgebrochenen Holzbehelfsbrücke. Leutzsch (ex Linie 27), Gleisdreieck Stannebeinplatz (zunächst wegen Bauarbeiten an der Hermann-Liebmann-Brücke über die Dresdner Bahn, das Gleisdreieck bleibt jedoch bestehen), Hermann-Liebmann-/Eisenbahnstraße – Wurzner/Hermann-Liebmann-Straße (war Betriebsstrecke), Schönauer Ring – Grünau-Nord (Einstellung Linie 13), Friedrich-List-Platz – Eisenbahnstraße – Hermann-Liebmann-Straße – Stannebeinplatz, Eisenbahn-/Hermann-Liebmann-Straße – Torgauer Platz, Prager/Naunhofer Straße – Richard-Lehmann-/Zwickauer Straße (war Betriebsstrecke), Haltestellenanlage Johannisplatz/Prager Straße, Haltestellenanlage Johannisplatz/Dresdner Straße, Portitzer Allee – Paunsdorf-Nord (Einstellung Linie 18), Goerdelerring – Waldplatz – Sportforum (mit Untertunnelung der Kreuzung, Portitzer Allee – Paunsdorf-Nord (mit Linie 3 bzw. Am 31. Die LPE wurde am 1. Zusammen mit der S-Bahn Mitteldeutschland bildet sie das Rückgrat des Leipziger Nahverkehrs. Bis 1899 wurde eine neue Halle gebaut sowie das Hauptstallgebäude in eine Wagenhalle umgebaut. Nachdem die Hauptwerkstatt in Heiterblick fertiggestellt war, konnte der Großteil des Werkstattbetriebs dorthin ausgelagert werden. Juni 1915 der Linienverkehr zum Depot Dölitz aufgenommen. Erst ab dem 26. Die bislang letzte Betriebseinstellung betraf die Strecke vom Connewitzer Kreuz nach Markkleeberg-West Ende November 2015, offiziell als Folge der Taktverdichtung bei der S-Bahn. Im Deutschen Reich firmierte die Bahn weiterhin unter LPE. Die heutigen Bezeichnungen sind jeweils in (Klammern) hinzugefügt. Mai 2001 wurde das Liniennetz neugeordnet und auf ein Radialnetz umgestellt. Oktober 1910. Letztmals fand die Wagenhalle 1960/61 Verwendung für einen Zug der Linie 26, bevor 1963 die gesamte Anlage stillgelegt wurde. Leipzig Tatra T6A2 1028 at … April 1977 bis in die 1990er Jahre waren in Probstheida Busse stationiert. 14.09.2018 - Cuteness Enthusiast hat diesen Pin entdeckt. November 1912 wurde nördlich an die alte anschließend eine neue Wagenhalle in Betrieb genommen. 1945 wurde ein Teil der zur Apelstraße angeschlossenen Halle abgetragen und eine neue Freiabstellfläche geschaffen. Mar 17, 2018 - Explore Greenlynx_A's photos on Flickr. Am 22. Dezember 2000 nicht nach Thekla), Plagwitz – Hauptbahnhof – Bayrischer Platz – Deutsche Bücherei – Lößnig (nur Mo–Fr im Tagesverkehr), (Knautkleeberg – ) Großzschocher – Angerbrücke – Hauptbahnhof – Torgauer Platz – Portitzer Allee – Sommerfeld (nur Mo–Sa im Tagesverkehr), Knautkleeberg – Großzschocher – Angerbrücke – Hauptbahnhof – Reudnitz – Stötteritz, Miltitz – Angerbrücke – Leuschnerplatz – Bayrischer Platz – Wiedebachplatz – Lößnig (nur im Tagesverkehr), Gohlis, Landsberger Straße – Waldplatz – Hauptbahnhof – Reudnitz – (Torgauer Platz) – Paunsdorf – Sommerfeld, Lausen – Schleußig – Leuschnerplatz – Hauptbahnhof/Wintergartenstraße – Torgauer Platz – Paunsdorf-Nord (– Sommerfeld) (nur im Tagesverkehr), Schkeuditz – Wahren – Chausseehaus – Hauptbahnhof – Leuschnerplatz – Connewitz, Kreuz – Dölitz – Markkleeberg-Ost, Grünau-Nord – Angerbrücke – Leuschnerplatz – Hauptbahnhof/Wintergartenstraße – Torgauer Platz – Portitzer Allee – Taucha, Miltitz – Angerbrücke – Hauptbahnhof – Prager Straße – Meusdorf, Messegelände – Eutritzsch – Chausseehaus – Hauptbahnhof – Bayrischer Platz – Wiedebachplatz – Lößnig, Böhlitz-Ehrenberg – Angerbrücke – Hauptbahnhof – Schönefeld – Mockau – Thekla, Gohlis-Nord – Zoo – Hauptbahnhof – Reudnitz – Stötteritz, (Messegelände – ) Eutritzsch, Krankenhaus – Bitterfelder Straße – Hauptbahnhof/Westseite – Leuschnerplatz – Bayrischer Platz – Deutsche Bücherei – Naunhofer Straße (– Meusdorf), Thekla – Mockau – Schönefeld – Reudnitz – Prager Straße – Connewitz, Kreuz – Dölitz (nur Mo–Fr im Tagesverkehr), Gohlis-Nord – Zoo – Hauptbahnhof – Leuschnerplatz (– Connewitz, Kreuz – Connewitz, Klemmstraße) (nur Mo–Fr im Tagesverkehr), Leutzsch, Straßenbahnhof – Angerbrücke – Hauptbahnhof – Schönefeld, Volbedingstraße (nur im Tagesverkehr), Wahren – Chausseehaus – Hauptbahnhof – Leuschnerplatz – Connewitz, Kreuz – Markkleeberg-West, Thekla – Mockau – Schönefeld – Hauptbahnhof – Schleußig – Lausen (nur im Tagesverkehr, nur während der Bauarbeiten an der Berliner Brücke bis 20. 1929 wurde die Gleiszufahrt umgebaut und auch Verbindungsgleise in landwärtiger Richtung eingesetzt. Juli 1991 verlor der Betriebshof seine Eigenständigkeit und wurde dem Betriebshof „Angerbrücke“ angegliedert. Nachdem sich das neue Verkehrsmittel bewährt hatte und sich bei den Leipzigern zunehmender Beliebtheit erfreute, plante man, auch andere umliegende Stadtteile an das Schienennetz anzubinden. Seit dem ersten März 1951 verkehrten außerhalb der Messen dreißig Straßenbahnlinien, sämtliche Liniennummern zwischen 1 und 30 waren belegt. Die Buchstabenbezeichnung wurde 1901 eingeführt. Juni 1895. Inzwischen war Gohlis I zu einer Außenstelle des Depots Möckern degradiert worden. So wurden hier beispielsweise von 2014 bis 2016 in sämtliche Straßenbahntriebwagen und Busse die Fahrzeuggeräte des neuen rechnergestützten Betriebsleitsystems eingebaut. Reudnitz – Täubchenweg/Breite Straße (war Betriebsstrecke), Deutsche Bücherei – Semmelweisstraße – Zwickauer Straße – Zwickauer/Arno-Nitzsche-Straße (vorerst nur als Betriebsstrecke), Neues Rathaus – Harkortstraße – August-Bebel-Straße – Kurt-Eisner-Straße – Kurt-Eisner-/Karl-Liebknecht-Straße (ex Linie 24), Georg-Schumann-/Wiederitzscher Straße – Wiederitzscher Straße – Möckernsche Straße – Stock-/Möckernsche Straße (war Betriebsstrecke), Deutsche Bücherei – Semmelweisstraße – Zwickauer Straße – Zwickauer/Arno-Nitzsche-Straße (mit Linie 2), Berliner Brücke – Mockauer/Volbedingstraße, Arthur-Hoffmann-/Richard-Lehmann-Straße – Arthur-Hoffmann-/Arno-Nitzsche-Straße (ex Linien 5, 16), Hermann-Liebmann-/Eisenbahnstraße – Wurzner/Hermann-Liebmann-Straße (ex Linie 22), Prager/Naunhofer Straße – Richard-Lehmann-/Arthur-Hoffmann-Straße (ex Linie 22), Rathaus Leutzsch – Bf. Dezember 1943 zerstörten Alten Theaters eine viergleisige Anlage gebaut. Juni 2005 wurde nach jahrelangem Umbau der Betriebshof feierlich wiedereröffnet. Dezember 1943 bis 1949 in der Nordhalle stationiert. Leipziger Pferde-Eisenbahn-Gesellschaft (LPE), Aufbau des konzessionierten Netzes (1896–1898), Umfangreicher Ausbau des Streckennetzes (1897–1902), Wendeschleifen beschleunigen den Betrieb (1908–1917), Zwischen Inflation und Zweitem Weltkrieg (1924–1938), Der Zweite Weltkrieg und seine Folgen (1938–1948), Umstrukturierung und neue Endstellenanlagen (1949–1961), Erschließung der Neubaugebiete (1979–1990), Die LVB im wiedervereinigten Deutschland (ab 1990), Strbf. Jahr des Bestehens der Leipziger Straßenbahnen verkehrt an den Wochenenden diese historische Bahn auf dem Ring und um das Zentrum der Stadt. Die obere Etage wurde von der Simildenstraße aus erreicht, die untere von der Brandstraße. Im Gleisnetz wurden einige Betriebs- und Verbindungsstrecken stillgelegt, andererseits jedoch viele neue Gleisdreiecke (Knautkleeberg, Virchow-/Gottschallstraße, Großmarkthalle, Wiederitzsch, Johannisplatz, Emmausstraße, Böhlitz-Ehrenberg) und Wendeschleifen (Markkleeberg-Mitte/Parkstraße, Märchenwiese, Plaut-/Demmeringstraße, Zentralstadion/Feuerbachstraße, Mockau/Post, Schkeuditz/Depot, Bf. Destinations De Voyage . Insbesondere die Linie 30 wurde jedoch mehrmals verlegt. Erreicht wurden die von den LVB nicht gewollten Stilllegungen durch Reduzierung der verfügbaren Umbaukapazitäten. Schon 2012 wurde die Halle I dafür umgebaut. Entdecke (und sammle) deine eigenen Pins bei Pinterest. Picture: Georg Zimmer. Gleichzeitig wurden die verbliebenen Linien verstärkt und die Stromversorgung ausgebaut. Vor Beginn des Zweiten Weltkrieges bestanden folgende Linien:[3]. Die letzten Linien, die planmäßig in Gohlis I stationiert waren, waren bis zum 24. 2018 wurde die Fahrleitung der Freiabstellanlage abgebaut. Ein weiteres Übernachtungsdepot eröffnete die LESt am 15. Jul 18, 2017 - Just me (move cursor on picture) in front of the Hauptbahnhof in Leipzig, German Democratic Republic, june 1979 Slide-scan. Januar 1896 von der Großen Leipziger Straßenbahn (GLSt) übernommen. Am 6. In der Ecke Apel-/Berliner Straße wurde daneben auch eine Freiabstellfläche geschaffen. 15.06.2019 - The World's most recently posted photos of ddr and leipzig - Flickr Hive Mind. Die Stromabnehmer der Anschlussbahnlokomotiven mussten deshalb mit Gerüsten eineinhalb Meter hochgesetzt werden. Im Mai 2019 wurde er als Museumsstandort wiedereröffnet und ersetzt den vormaligen Historischen Straßenbahnhof in Möckern. Die LESt eröffnete am 1. Die Gleise im Betriebshof sind seit November 2008 stromlos und das Verbindungsgleis in Richtung Grünau wurde von der Strecke durch die Lützner Straße getrennt. Zwei der vier Hallengleise konnten bis ca. Das Gelände wurde 1915 als Flugzeugwerft der »Automobil- und Aviatik-AG« Mülhausen-Burzweiler im Elsass eröffnet und hat seitdem einen eigenen Eisenbahnhaltepunkt an der Strecke Leipzig–Eilenburg und eine im Bereich der Abzweigstelle Heiterblick abzweigende Anschlussbahn. Um die Leerfahrten zum Ein- und Ausrücken zu verkürzen, wurden um die Jahrhundertwende durch die LESt sogenannte „Übernachtungsdepots“ gebaut, solche Depots also, die ausschließlich zum Abstellen von Fahrzeugen, nicht aber deren Reparatur dienten. Other resolutions: 319 × 240 pixels | 638 × 480 pixels | 800 × 602 pixels. Seit 1954 gehörte er als Außenstelle zum Strbf. Das letzte Überbleibsel des Betriebshofs, die Wendeschleife Hildebrandstraße, die teilweise über Depotgelände führte, wurde am 21. Seit 1. 1972 wurde das hundertjährige Jubiläum der Straßenbahn Leipzig begangen. Weitere Ideen zu Straßenbahn, S bahn, Bvg berlin. Connewitz – Dölitz, Leinestraße, Kleinzschocher, Windorfer Straße/Kirche – Adler – Zschochersche Straße – Weißenfelser Straße – Nonnenstraße – Plagwitzer Brücke – Promenadenstraße – Brühl – Augustusplatz/Mittelfahrbahn – Johannisplatz – Dresdner Straße – Sellerhausen, Untere Torgauer Straße (Torgauer Platz), Bahnhof Leutzsch – Lindenauer Markt – Angerbrücke – Waldplatz – Hauptbahnhof – Wintergartenstraße – Tauchaer Tor, Ludwig-/Bussestraße, Möckern, Straßenbahnhof – Hallische Straße – Chausseehaus – Hauptbahnhof – Goethestraße – Königsplatz – Petersteinweg – Südstraße – Kreuz – Connewitz, Eiskeller (Koburger Brücke), Lindenau, Plautstraße – Lützner Straße – Lindenauer Markt – Angerbrücke – Waldplatz – Hauptbahnhof – Goethestraße – Augustusplatz/Mittelfahrbahn – Johannisplatz – Ostplatz – Südfriedhof – Probstheida, Straßenbahnhof, Augustusplatz/Mittelfahrbahn – Johannisplatz – Dresdner Straße – Anger-Crottendorf, Herbartstraße, Plagwitz, Staatsbahnhöfe – Felsenkeller – Plagwitzer Brücke – Weststraße – Königsplatz – Georgiring – Wintergartenstraße – Eisenbahnstraße – Sellerhausen, Portitzer Straße, Kleinzschocher, Windorfer Straße/Kirche – Adler – Zschochersche Straße – Felsenkeller – Angerbrücke – Waldplatz – Hauptbahnhof – Wintergartenstraße – Eisenbahnstraße – Sellerhausen, Portitzer Straße, Hauptbahnhof/Richard-Wagner-Straße – Chausseehaus – Hallische Straße – Möckern – Wahren – Stahmeln – Lützschena – Schkeuditz, Hauptbahnhof/Richard-Wagner-Straße – Waldplatz – Angerbrücke – Lindenauer Markt – Leutzsch – Böhlitz – Gundorf (Böhlitz-Ehrenberg), Roßplatz – Königsplatz – Petersteinweg – Südstraße – Kreuz – Koburger Brücke – Oetzsch – Gautzsch, Gasthof (Markkleeberg-West), Thekla – Mockau – Berliner Brücke – Hauptbahnhof – Königsplatz – Floßplatz – Connewitz, Brandstraße, Plagwitz/Reichsbhf. Als ein solches „Übernachtungsdepot“ wurde Kleinzschocher am 15. August 2000[4]): Das aktuelle Liniennetz wird detailliert im Artikel Straßenbahn Leipzig beschrieben. Juni 1939. nach dem letzten Fahrplan mit altem Netz, gültig ab 20. Article from philt.org.uk. August 1997 stillgelegt, während die allseitig angeschlossene Wendeschleife an der Dresdner Straße noch bis 2004 genutzt werden konnte. Aus kriegstechnischen Gründen wurde 1939 die Gleisverbindung von der Brandstraße zu zwei Gleisen der unteren Halle wiederhergestellt. Erst im darauffolgenden Jahr wurde eine kleine Wagenhalle gebaut. Dezember 1925 der neue Betriebshof Angerbrücke eröffnet wurde, wurde der Linienbetrieb im Depot Plagwitz eingestellt. Nur noch ein kleiner Teil der alten Hallenkonstruktion ist im Inneren eines am 4. Photo: Berliner Verlag / Archive - NO WIRE SERVICE - DW2WDR from Alamy's library of millions of high resolution stock photos, illustrations and vectors. Discover (and save!) Die letzten Linienzüge der Linien 16 und 21 waren vom 4. November 2020 um 19:57 Uhr bearbeitet. Bereits 1927 wurde jedoch das Depot Eutritzsch für den Linienverkehr geschlossen, die Nordhalle wird weiter zum Abstellen von Schadwagen verwendet, die erst wenige Jahre alte Mittelhalle wurde 1935 vom Gleisnetz getrennt. In der zur Apelstraße angeschlossenen Halle wurden Triebwagen abgestellt, die zur Gleisbauabteilung gehörten. November 1912. April 1893 gegründet und am 7. Wegen des Einsatzes eines Kranwagens insbesondere für den Kohleumschlag lag die Fahrdrahthöhe der Anschlussbahn bei 7,40 Metern. Ab 1980 konnten die Züge nicht mehr direkt in die Apelstraße in Richtung Berliner Straße ausrücken, sondern nur noch landwärts. Innerhalb von 18 Monaten wurde das gesamte Pferdebahnnetz auf Oberleitungsbetrieb umgestellt. Die einheitliche Nummernbezeichnung des gesamten Leipziger Netzes (ohne Außenbahnen) erfolgte schrittweise von Mitte 1919 bis Anfang 1920. Jul 8, 2018 - Explore Greenlynx_A's photos on Flickr. Die Werkstatt wurde erst 1986 wiedereröffnet, war dann jedoch auch fähig, Tatra-Züge aufzunehmen. Ab 1889 wurden schließlich einteilige Rillenschienen eingebaut. Erst am 1. Die älteste Wagenhalle wurde in einen dann gleislosen Werkstattraum umgebaut. Dezember 2000). Die Bahn nach Schkeuditz war ab Stahmeln gemäß dem Preußischen Kleinbahngesetz als Kleinbahn konzessioniert worden. Oktober 1979 aufgehoben wurde), Hauptbahnhof/Ostknoten (Georgiring/Wintergartenstraße), Schleife Messegelände/Deutscher Platz („Sigismundschleife“), Paunsdorf, Depot – Sommerfeld – Engelsdorf, Kirche (ex Linie 2), An der Märchenwiese – Lößnig (mit Linie 16), Wendeschleife Torgauer/Bautzner Straße (mit Linie 33), Hermann-Meyer-Straße – Ratzelstraße – Grünau-Süd (mit Linie 1), Lützner/Plautstraße – Lützner Straße – Schönauer Ring – Grünau-Nord (mit Linie 15), Lützner Straße/Schönauer Ring – Lützner/Plovdiver Straße (provisorisches Gleisdreieck) (mit Linien 12, 33), eigener Bahnkörper Lenin-/Schönbachstraße (Prager/Schönbachstraße) – Sandgrube, Lützner/Plovdiver Straße – Miltitz (mit Linien 12, 33), eigener Bahnkörper Antonien-/Könneritzstraße – Antonienstraße/Erich-Zeigner-Allee, Lützner/Plautstraße – Schleife Plaut-/Demmeringstraße (ex Linie 25), Paunsdorf, Depot – Am Vorwerk (provisorische Stumpfendstelle) (mit Pendellinie 6P), Am Vorwerk – Ahornstraße (provisorische Stumpfendstelle) (mit Linie 6P), Wendeschleife Böhlitz-Ehrenberg (mit Aufgabe des vorher genutzten Gleisdreiecks in der Leipziger und Burghausener Straße), Ahornstraße – Paunsdorf-Nord (mit Linie 6), Die Wendeschleife Dölitz führt jetzt nicht mehr durch die Betriebshofshalle, Wendeschleife Connewitz, Hildebrandstraße (offiziell erst zum 22. Juli 1950 wurden in der Nordhalle Kriegsschadwagen abgestellt. Am 4. 11.05.2015 - Johannes Strasbourg hat diesen Pin entdeckt. September 2013 rückten letztmals Linienfahrzeuge aus Dölitz aus, bevor der Bahnhof aufgrund von Umbauarbeiten geschlossen wurde. 1924 wurde im Hinterfeld der Anlage noch eine weitere Werkstatt errichtet, bei der die meisten Gleise wiederum über eine neue Schiebebühne verbunden waren. Find premium, high-resolution stock photography at Getty Images. Mai 1898 an der Straßenbahnendstelle Holzhäuser Straße. Die Abstellanlage Lausen ist dem Straßenbahnhof Angerbrücke zugeordnet und dient heute zur Vermeidung langer Ein- und Ausrückewege nachts einigen Wagenzüge der Linien 1 und 2 als Abstellplatz. Juli 1990 die LVB in die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) AG i. Das einzige eigene Depot der LAAG befand sich an der Endstelle in Schkeuditz.