Nur müssten dann auch hier die Fenster geschlossen bleiben. Hier geht es um Diskreminierung von legalen Fahrzeugen und deren Nutzern. PKW´s, Flugzeuge, Rückfahralarm Baumaschinen etc. Leiser geht‘s kaum. Der benötigte Parkraum ist ebenfalls wesentlich kleiner. Hinzu kommt die Beraubung der freien Freizeitgestaltung und ich kenne kein anderes Hobby, welches nur zu bestimmten Zeiten ausgeführt werden darf. und jetzt gibt es das Motorradfahrverbot. Hatte ich lange Zeit, heut soll ich also kein Motorrad mehr fahren weil die Fenster nicht zu bleiben können? Ich empfände es als äußerst diskriminierend, wenn u.a. Man müsste ja sonst auch z. Und wer sogar an Wochenenden im Bereich von Schwarzwldhochstraß und Naturpark keine Ruhe findet, darf sich zu Recht zur Wehr setzen. Ich nehme aber keinen in Schutz, der bewusst Lärm fabriziert ! Das Ziel dieser Petition liegt vorrangig darin, den Verantwortlichen aus Politik und Wirtschaft aufzuzeigen, dass es der falsche Weg ist, eine Gruppe von Verkehrsteilnehmern durch gesetzliche Maßnahmen einzuschränken. Spaßfahrten am Wochenende sollten den lautlosen Motorräder vorbehalten bleiben. Mir gehen als Motorradfahrer auch die "Kollegen" auf den Sack, die mit umgebauten Auspuffanlagen ganze Landstriche beschallen und das wieder und wieder. Petition gegen geplante Fahrverbote für Motorradfahrer In Tirol wird momentan ein Motorrad-Wochenendfahrverbot auf einzelnen Strecken und Straßen diskutiert. Sicherheitsbedenken. In zahlreichen Städten … verursachen mehr Lärm. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und nicht für Andere.Das nenne ich Diskriminierung wenn es so weiter geht haben wir bald eine Diktatur, Da ich in der Woche von meiner Frau beruflich getrennt bin möchte ich mit ihr mein Hobby teilen und das ist nun mal unsere Leidenschaft. Hier gibt es meiner Meinung nach kein Contra! Petition gegen geplante Fahrverbote für Motorradfahrer. Das technisch machbare bei Motorrädern sollte der Maßstab sein. Ich wünsche allen eine unfallfreie Saison. Es geht darum, diesen Elektro-Verweigerern das Handwerk zu legen und das finde ich gruselig. 1) Leider umgehen Motorradhersteller diese Beschränkungen durch die berühmten/gerühmten Drosselklappen, die BMW GS ist ein wunderbares Beispiel. Das Ende der Freiheit. S. Ich bin kein Biker, Motorradfahrer oder Rollerfahrer, aber aus meinen jahrzehntelangen Autofahrten möchte ich sagen, dass Biker die gemütlichsten und korrektesten Verkehrsteilnehmer überhaupt sind!!! ich für Fehlverhalten Weniger bestraft werden würde. Meine Zubehörauspuffanlage hat eine EG-ABE. Also an alle, die mit Spaß und Genuss vernünftig fahren: zwei Finger Gruß. Es darf hier auch kein Präzendenzfall geschaffen werden, der anderen Interessengngruppen als Vorlage für die Durchsetzung diskriminierender Ideen dienen kann. Sowas muss man auch einfach mal ignorieren. sind definitiv dafür, dass solche rücksichtslosen Fahrer bestraft werden sollen, zumal diese nicht nur sich, sondern allen anderen, die sich bemühen, das Image „Motorradfahrer" aufzupolieren, mit ihrem Verhalten schaden. Die Unfähigkeit der Behörden kann nicht pauschal auf dem Rücken aller Biker ausgetragen werden! Damit haben sie wohl nicht gerechnet: Motorradfahrer halten zusammen, eine Stornowelle bricht über die Tiroler Hotels herein. Den gefährlichen Trend, Interessensgruppen in gut und böse zu unterteilen und die daraus folgende Spaltung der Gesellschaft verfolge ich seit einigen Jahren mit großer Sorge. Online-Petition gegen Fahrverbote Dass die Vorschläge zu Fahrverboten bei Motorradfahrern auf wenig Gegenliebe stößt, dürfte klar sein. In Tirol wird momentan ein Motorrad-Wochenendfahrverbot auf einzelnen Strecken und Straßen diskutiert. B. höhere Steuern bei Autos oder so wieder "reinholen". Begrenzung unter 80DB sind eine Illusion. Des Weiteren zahlen die Biker eine Mehrwertsteuer beim Kauf des Bikes sowie jährlich KFZ-Steuern. mit montiertem Akrapovic, Arrow und Co. Wieso haben diese Abgasanlagen eine Typgenehmigung wenn doch eigentlich jeder weis das diese Anlagen „eigentlich“ zu laut sind? Und nun die Tiroler, die viele Strecken seit 10. Gerald Hüther. B. alle Asylsuchende einsperren weil es ein paar schwarze Schafe unter ihnen gibt. Es gibt normalfahrer welche das motorrad aus dem grund nutzen, da es weniger sprit verbraucht als ihr alltagsauto. Ganz zu schweigen von unseren Traditionsrennstrecken, siehe Sachsenring, siehe Schleizer Dreieck. Aber Lärm machen ist kein Grundrecht. Den Kommentaren entnehme ich, dass Legionen von erwachsenen, meist männlichen Motoradfahren vehement dafür eintreten, weiterhin Krach machen und andere Mitmenschen nachhaltig auf die Nerven gehen zu dürfen. Ich bin auch für ein Wochenendflugverbot für kleine Flieger, die an schönen Sonntagen sowohl Mensch als auch Tier stören. Ich möchte nicht, dass meine Freiheit zur Lärmbeläßtigung für andere wird. Dennoch ist der Gesetzgeber gefordert, Grenzwertüberschreitungen und Manipulationen zu ahnden, und es ist die Einsicht der Motorradfahrer gefordert, dass Lärm kein Vergnügen ist. Die Verbote wie in Tirol zeigt der BikerCommunity, dass es 5 nach 12 ist. Die Diskursion beweist eindrucksvoll, dass grosse Teile der Bikergesellschaft unter einer gravierenden intellektuellen Entwicklungsstörung leiden muss. Das ist ganz klar eine Art der Diskriminierung! Was kommt als nächstes? Das Motoren laut sind ist seit über hundert Jahren bekannt. auf die Sonntag- u. Feiertage verschieben weil man in seiner Freizeit vom "Gesetzgeber" vorgeschrieben bekommt, wann man sein Motorrad benutzen darf. Ein Beispiel: früher als Kinder haben wir zu zehnt stundenlang mit einem Fußball auf ein blechernes Garagentor geschossen. Zwei Menschen sind uns da zuvorgekommen. Dazu gehört auch eben ein gewisser Lifestyle und auch Fahrstil. Anstatt die Motorradfahrer zu Bestrafen wäre es sinnvoller die EG Typgenehmigungsprüfungsnormen für z.B. Für alle durch Motorrad Lärm Geschädigten... konsequenterweise dürften Sie dann natürlich auch nicht mehr in den Urlaub fliegen, bitte denkt doch an die Anwohner in der Nähe eines Flughafens. Egal! Aber Verbote für eine bestimmte Gruppe? Motoradfahrer nerven,weil sie nur in der Freizeit fahren, es aber nicht als Gebrauchsgegenstand wie früher nutzen. Ich erwarte, dass die Gesetzgebung Zulassungsvorschriften erlässt, die Fahrgeräusche in allen Fahrsituationen auf ein erträgliches Maß reduzieren. Auch dies befürwortet wohl die überwiegende Mehrheit der Pro Fraktion, hat aber auch argumentativ nichts mit der Petition zu tun. Die Aufregung ist groß, aber es wird in dem Bundesratsvorschlag 'gebeten' Fahrverbote räumlich und zeitlich zu ermöglichen. Sachliche Argumente stehen hier schon genug, reichen in dieser Diskussion aber leider nicht aus. Oktober und schließt laut einer Mitteilung der Landesregierung von Tirol auch Ziel-, Quell- und Anrainerverkehr mit ein. Viele guten Argumente lese ich hier, und ich bewundere unseren Zusammenhalt! Und ich möchte anderen nicht zumuten, dass vor Schreck der Erdbeerkuchen am Sonntag v. Teller fällt. Ich gehöre auch nicht zu "denen", die andere belästigen, soll aber pauschal haften? Fährt ein lautes Auto durch den Ort, schüttelt man den Kopf über "diesen Fahrer" und steigt guten Gewissens ins eigene Auto, denn zu "denen" gehört man nicht! Klar, die haben sich verschrieben: Wir können alles außer Rechtschreibung! Einseitige Fahrverbote für eine gleichrangige Fahrzeugkategorie (Auto/Motorrad) im privaten Individualverkehr sind eine unzulässige Diskriminierung und Beeinträchtigung der Motorradfahrer. Es gibt keine Sippenhaft für KFZ Halter / Fahrer, wieso soll es eine Sippenhaft für Krad Halter /-fahrer geben ? Online Petition gegen das Verbot. Mal abgesehen das man massiv beschnitten wird provoziert man auch noch einen wirtschaftlichen schaden, wie das ausgeht lässt sich schon jetzt erahnen. Je größer die Idee, desto mehr solcher Akteure müssen für deren Umsetzung gefunden werden." Wenn ein lautes Motorrad durch den Ort fährt, sind es "diese Motorradfahrer" und es wird verursacherunabhängig ein Fahrverbot gefordert. Ich musste horrende Versicherungsprämien bezahlen, weil Motorradfahrer ja die Hauptunfallverursacher waren, was ja auch nicht stimmte. Erste Raser haben sogar(in dem Fall Pkw-Lenker) Verurteilungen wegen Mord kassiert. Nennen wir das Kind beim Namen, Es geht um das dringende Bedürfnis der Grünen den Menschen alle zu verbieten was sie selbst nicht machen, haben, wollen oder meistens nicht können! 2) Wir als Biker sind selber schuld, könnten vernünftiger am Gashahn ziehen. Am Wochenende versteht man sein eigenes Wort nicht mehr. Käufer und Besitzer lauter Motorräder hatten und haben die Wahl, und sie haben zu Ihren Gunsten und auf Kosten anderer getroffen. Auch Oldtimer, Tracktoren, Sportwagen, Cabrios, Trucks, Poserfahrzeuge und die nicht aufgezählten. Motorräder unterliegen als inländische Fahrzeuge, nach dem KraftStG, ebenso wie PKW der Steuerpflicht, welche mit der verkehrsrechtlichen Zulassung solange besteht, wie das Fahrzeug zum Verkehr auf öffentlichen Straßen zugelassen ist. Die Anlage wurde in Italien homologiert, also in der EU. Dort sind 120dB(A) durch den Triebstrahllärm ganz normal. Ich bin kein Freund lauter Verbrennermotoren auf öffentlichen Straßen, aber Fahrverbot? Wenn nun ausschließlich ein bestimter Teil bzw. Ich fahre selbst, und zwar TROTZ des Geräusches, nicht deswegen. Lärm ist nun mal gesundheitsschädlich. Auch bilden sich durch Motorräder keine Staus. 50 Sonntage NICHT Motorrad fahren darf und muss aber für 50 Sonntage KFZ-Steuer bezahlen! Auch Motorrad fahren zu können ist eine Freiheit die vielen Menschen sehr viel wert ist. 1 Kraftfahrzeugsteuergesetz (KraftStG). Werte höher als an der A3!! Ich bin dafür, dass lauter gebastelte Maschinen direkt eingezogen, begutachtet und bei tatsächlichem Verstoß auf Kosten des Halters verschrottet werden. Die bei angemessener Fahrweise entstehenden Geräusche sind hinzunehmen. Flugverbot, Quadverbot, Motorbootverbot, Modellflugverbot, Fussballspielverbot, Discoverbot, Biergartenverbot an Wochenenden und Feiertagen.Und von montags bis mittwochs, wenn wir schon dabei sind! Dann darf die Nachbarschaft nicht mehr im Garten laut furzen. Illegale KFZ egal welcher Gattung gehören Sanktioniert. Außerdem dürfte es dann auch keine Fahrzeuge mehr geben (Auto/Sportwagen/Motorrad) die Serie schon lauter sind als „ein Kleinwagen“. Seitdem ich regelmäßig das Motorrad zum Pendeln nutze, habe ich meinen Spritverbrauch monatlich um 55% reduziert. Sehr viele landschaftlich schöne Gegenden in ganz Deutschland leiden von Frühling bis Herbst unter dem unerträglichen Lärm, den frisierte oder zu schnelle Motorräder verursachen. Und es führt zwangsläufig dazu, daß immer mehr Menschen sich durch Motorradfahrer in ihrer Freiheit und Gesundheit beeinträchtigt fühlen. Die alles stört aber nicht, wenn der Rasen wächst, das eigene Kind spielt oder man selber feiert und in den Urlaub will. Der Bezirk Reutte in Tirol sperrt vom 10. Die Diskussion spiegelt im wesentlichen zwei Tatsachen wieder. Ausgewiesene Lärmstrecken sollten den Motorradfahren die Freude am Sound ermöglichen. Motorradfahrer bezahlen auch Kfz-Steuern und müssen somit berechtigt sein, jede Straße immer nutzen zu können. We submit your petition. 2011, U1 82 db, U3 80 db, mein Sohn eine Honda CB125R, Bj. Das hat nicht nur etwas mit Lärm zu tun, man lebt auch länger ! sogar die 80DB Regelung. Und: Wer an einer Landstraße einzieht, der darf sich doch nicht darüber wundern, dass hier auch Kraftfahrzeuge fahren. Wenn ihr (Bundesregierung) keine Eskalation wünscht, lässt den Scheiss. Die meisten Motorradgahrer haben aber graue Haare und Familie. Wer von euch hat denn an die Grundrechte der Anwohner gedacht... Es wäre viel wichtiger, dass wir MotorradfahrerInnen uns mit denne beschäftigen, denen wir diese möglichen Fahrverbote verdanken: Den rücksichtslosen Rasern, den Krawallmachern mit meist illegalen Auspuffimitationen, dem rücksichtslosen Gasgebern und Posern in Ortschaften, Tunneln, engen Tälern. Verbietet endlich die Klappenauspuffe und zieht zu laute Bikes sofort und endgültig aus dem Verkehr! "Ausreichende Regeln" Scheuer unterstützt Proteste gegen Motorrad ... die in ganz Deutschland demonstrierten. Die Petition gegen Streckensperrungen will die steigenden Fahrverbote für Motorradfahrer abwenden. Laut Grundgesetz sind alle gleich. Das sieht man bei den E-Autos. lauter als die Motorräder. Wenn ich mich aber in meinem Maschinenpark umschaue, sind viele Gartengeräte um einiges lauter als mein Bike. Eine generelle Begrenzung auf 80 db(A) über aller Fahrzustände hinweg allein bei Motorrädern wäre zudem eine weitere unnötige Einschränkung in der individuellen Ausübung dieses Hobbys und eine Diskriminierung im Vergleich zu Autofahrern mit verbauten Abgasanlagen von Drittanbietern (Tuning). Rund um den Flughafen gibt es Ultrafeinstaub gratis. 04.07.2020, 23.57 Uhr ... ein Zeichen gegen Pläne für ein begrenztes Fahrverbot. Motorradwerkstätten wären hiervon direkt betroffen. 10. In diesen scheiß Staat sollst du wirklich bloß noch auf die Arbeit gehen und deine Steuern abdrücken. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported. Weniger Feinstaub von der Bereifung ist auch nicht zu unterschätzen. ), ist reine Willkür zum Wohle einiger einflussreicher Einzelpersonen. Die Initiative des Bundesrates greift zu kurz, andere Lärmverursacher werden nicht betrachtet, Motorradfahrer pauschal verunglimpft. Im Sinne des Gesetzes sind BEIDE Auspuffanlagen heute schon ilegal ! Die Contra Fraktion schreibt viel über illegale Umbauten. Was natürlich 1000ccm mehr als ich jetzt nutze, dadurch wird doppelt verbrauch und CO2 steigen. HaHaHa.... Ich finde es total nervig, dass neue Motorräder lauter sind, als meine 21 Jahre alte BMW. Ergo bleibt den meisten Fahrern nur am Wochenende oder an Feiertagen die Zeit, um mit dem Motorrad zu fahren. 3 Monaten war der Zeitraum für das Sammeln der Unterschriften beendet bis dahin wurde gut 205000 mal von euch unterschrieben. Weiterhin ist zu prüfen ob diese Einschränkung im Rahmen des AGG sowie mit Artikel 11 des Grundgesetzes (Freizügigkeit) vereinbar ist. Warum fahren wir Motorräder? Dagegen sollte vorgegangen werden. Wer den Beschluss aufmerksam liest, wird feststellen, dass hauptsächlich gefordert wird, die aktuell gültigen Gesetze konsequent anzuwenden, um diejenigen zu identifizieren und zu sanktionieren, die an ihren Fahrzeugen unzulässige Manipulationen vorgenommen haben. Eine Benachteiligung von einzelnen privat verwendeten Verkehrsmittel ist mit keinem Gesetz zu rechtfertigen! Oder Herr Scheuer haben Sie da schon was in die Wege geleitet .... aber können Sie ja durch z. Der Verweis auf ebensolche Autofahrer und den Verlust von Arbeitsplätzen ist idiotisch. Jedes KFZ lässt sich im Rahmen Verkehrsordnung und im baulich einwandfreien Zustand sowohl in geschlossenen Ortschaften als auch auf "freier Strecke" derart bewegen, dass keine unzumutbare Lärmbelästigung entsteht. Aber lasst uns unser Hobby, was viel mehr ist, als das! Links. Parktheater Plauen) auf. Am ersten Juli-Wochenende gab es zudem jede Menge Demos, an denen tausende Motorradbegeisterte teilnahmen. Falsch: MOTOR-RAD-LÄRM - Richtig: MOTOR-EN-LÄRM Also auch Autos, LKWs, Rasenmäher, Gebläse aller Art, ... dann schaun wir mal... Motor-Rasenmähen nie mehr Samstags! Aber heute habe ich die Möglichkeit mich an einer Petition zu beteiligen die gegen ein Sonn-und Feiertagsfahrverbot für Motorradfahrer ist, also tue ich das. Es sollte auch mal an die vielen Gaststätten gedacht werden welche vom Bikertourismus leben. Anders als bisher soll die Lärmsituation nicht nur anhand jahresdurchschnittlicher Mittelwerte, sondern auch nach saisonalen Lärmspitzen durch Motorräder bewertet werden können: https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/mensch-umwelt/laermschutz/initiative-motorradlaerm/. Gruß an alle Unterstützer dieser Position J. Kuhl, 20. Ein Gebrauchtmarkt mit einer großen Auswahl in Preis- und Fahrzeugklassen existiert ebenso nicht. Ich weiß, wie sich die Hölle anhört - leider hat sie zwei Räder! Wenn ein 1000er Supersportler mit gefühlt 90 DB an denen vorbeifährt, schütteln die trotzdem den Kopf. Fragwürdige Fahrverbote für Dieselfahrer, Verschärfung des Bußgeldkatalogs, Städte werden immer autounfreundlicher, weil man aus ideologischen Gründen das Autofahren unattraktiv machen will. Ich bin stinksauer! Wir sagen „NEIN" und setzen uns daher verstärkt gegen Streckensperrungen für Motorradfahrer ein. Ich wohnte 40 Jahre lang in den zwei Einflugschneisen der Berliner Flughäfen. » Corona: Maßnahmen zur Eindämmung, » Schöner Liveblick auf den Rursee, » Hier wird für Sie gebuddelt, » Kampagne gegen Motorradlärm, » Freiwillige Feuerwehr Simmerath, » Flächennutzungs- plan/Liegenschafts- karte, www.silent-rider.de/wp-content/uploads/2019/08/Silent-Rider_Forderungskatalog_Juni-2019.pdf, Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung, Über folgendes Menü gelangen Sie auf die offizielle Tourismus-Seite der Gemeinde Simmerath. Setzen wir das mal auf die Motorlärmproblematik um: Es gibt Vorschriften zum Lärmschutz im Haus- und Wohnungsbau. Vielleicht kriegt ihr dann nochmal die Kurve. Sicher bin ich mir jedoch nicht, gefühlt hört sich die Anlage ggü. Wenn ein Motorrad unter 80 dB laut sein soll, müsste man es auch an Sonn- und Feiertagen verbieten, den Rasen mähen zu dürfen! Wenn dann darf keiner mehr fahren! Darum an alle Deppen die meinen Sie müssten mit Ihrer Akrapovic den anderen mal so richtig den Auspuff zeigen, lasst es ! Wenn es darum geht, die Bürger vor Lärm zu schützen, dann muß der Staat die tatsächlichen Lärmverursacher an die Kandare nehmen. Es sit albern und Geldverschwendung, sich solche Krachtüten ans Motorrad zu basteln, die viel Geld kosten - aber nix bringen. Lautstärke, Geschwindigkeit und Dummheit werden von Autofahren in diesem Ausmaß nie erreicht! Bessere Bestimmung und Reduzierung der Lautstärkewerte? Überholmanöver in der 30er Zone können täglich beobachtet werden. Wenn man ein Gesetz verabschieden möchte, dann bitte an alle Lärmbelästiger! In Deutschland wird jedes Fahrzeug strikt und spätestens alle 2 Jahre auf Zustand und Vorschriftsmäßigkeit untersucht. Hach schön war's. (Aufgrund der deutlich billigeren Unterhaltskosten, Umweltbelastungen etc.) Es kann einfach nicht sein das ein Kfz das per Zulassung legal ist Einschränkungen hinnehmen muss. Senkung der Flughöhe verlärmt den gesamten Raum Bingen zusätzlich. Alle Infos zu den Motorrad-Fahrverboten in Tirol lesen Sie hier. Das Motorradfahren schult die Wahrnehmung im Straßenverkehr und sensibilisiert gegenüber Kleinkrafträdern bzw Fahrradfahrern. Hochstilisieren einer Verbotskultur zum wünschenswerten Zeitgeist? Ich bin daher der Meinung, dass es deutlich sinnvollere Maßnahmen als Fahrverbote gibt: - Hinweise (offizielle und nicht die von den Anwohnern selbst gemalten) und zeitlich begrenzte Tempolimits - Lärmblitzer, die die tatsächlichen Übeltäter (egal auf wie vielen Rädern) identifizieren Viele Biker sind sich der Probleme bewusst, fahren nachsichtig und sollten nicht pauschal verurteilt werden. Pauschale Fahrverbote dürfen nicht sein. Es geht nicht um Lärmschutz, es geht nicht um Verkehrssicherheit und es geht nicht um Umweltverschmutzung. Ich kenne den Nienstedter Pass, am Wochenende. Motorradfahren ist für viele eine Freizeitbeschäftigung wie andere auch, und etliche davon sind für andere Menschen nervig oder gar umweltschädlich und müssten dann ebenfalls verboten werden.