Der Siemens Desiro HC ist eine Kombination aus elektro-triebzug und Doppelstockwagen. Die Desiro-HC-Triebzüge werden im Deutschen Fahrzeugeinstellungsregister als Baureihen 0462 (RRX), 1462 (DB Regio BaWü) , 2462 (GoAhead) und 3462(ODEG) geführt. Die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG) bestellte im Rahmen der Neuvergabe des Netzes Elbe-Spree 21 sechsteilige und zwei vierteilige Züge des Typs Desiro HC. Und auf eine schnelle, effiziente Instandhaltung. Siemens is delivering 115 Desiro City trains with a total of 1,140 regional train cars (order volume about €1.8 billion). Bisher wird die Linie nur zur Hauptverkehrszeit nach Karlsruhe durchgebunden, nach der Fertigstellung des Rastatter Tunnels sollen alle Regionalexpresszüge bis nach Karlsruhe fahren. The trains weigh approximately 25 percent less thanks to their lightweight construction. [21][22], DB Regio erhält für das Oktober 2020 neuvergebene Netz Donau-Isar 25 Züge des Typs Siemens Desiro HC. Er trägt die Baureihenbezeichnung 462. Gegenüber dem Status Quo ist eine Ausweitung des Angebots vorgesehen. Der Gesamtauftragswert beläuft sich auf rund 900 Mio. Desiro HC Desiro HC – for a high capacity The Desiro HC is the flexible, future-proof solution for growing metropolitan regions that combines comfort and capacity and stands out thanks to its attractiveness and efficiency. Es kommen luftgefederte Drehgestelle der Bauarten SF 100 und SF 500 zum Einsatz. Der Triebzug weist sowohl einstöckige wie doppelstöckige Wagen auf und soll bei einem erhöhten Platzangebot die Vorteile beider Konzepte vereinen. [9] Der erste vierteilige Triebzug von insgesamt 84 Zügen wurde am 12. By the end of 2018, 24 trains per hour will be driving across central London during peak periods. Durch 400 Sitzplätze pro Fahrzeug und extra breite Doppeltüren ist eine komfortable Reise gewährleistet. Auf vielen Linien gibt es so rund 200 Sitzplätze mehr. Line: 208 Zugkm/a in Thüringen. [5][6][7][8] Da aufgrund von Mängeln keine fristgerechte Endabnahme möglich war, haben sich Siemens und die beteiligten Aufgabenträger auf die unentgeltliche Lieferung von zwei zusätzlichen Fahrzeugen geeinigt. Klasse mit 8 sechsteiligen Siemens Desiro HC sichergestellt. Vierteilige Desiro HC werden für den Vorlaufbetrieb des Rhein-Ruhr-Expresses seit Dezember 2018 eingesetzt. [11], Die Züge sind mit WLAN, Steckdosen, Leseleuchten, Klapptischen und einem Infotainmentsystem ausgerüstet. [10] Seit Dezember 2017 werden auch Testfahrten im DB-Netz durchgeführt. Function: view, File: /home/ah0ejbmyowku/public_html/application/controllers/Main.php Line: 315 Zudem wird Siemens ein Depot in Aschkelon errichten und dort mindestens 24 der 60 Triebzüge warten. Bei Bestellung aller Züge wird der Vertragswert auf 975,3 Millionen US-Dollar (910 Millionen US-Dollar für die Züge und 65,3 Millionen US-Dollar für die 15-jährige Wartung von 24 Triebzügen) beziffert. Das bedeutet, dass die Fahrt als GPS-Messfahrt auf Video aufgezeichnet wurde. Der Betreiber ist das Eisenbahnverkehrsunternehmen Abellio Rail NRW. Klasse, im zweiten Endwagen ein Mehrzweckbereich mit behindertengerechtem Universal-WC. Die DB Fernverkehr AG hat acht 6-teilige Stadler KISS-Doppelstock-Triebzüge sowie 15 weitere 5-teilige Bombardier Doppelstock-Züge bestellt, die die vorhandene Intercity 2-Flotte verstärken werden. [16] Die Züge sind im Baden-Württemberg-Landesdesign in gelb-weiß-schwarz lackiert.[17]. So stünden in diesen Zügen 800 Sitzplätze statt 600 Sitzplätze pro Zug zur Verfügung. Line: 192 Line: 68 [26], 6-Teiler: Bo’Bo’+2’2’+2’2’+2’2’+2’2’+Bo’Bo’, 6-Teiler: Bo’Bo’+2’2’+2’2’+2’2’+2’2’+Bo’Bo’, DB-Baureihe 642 • CFR-Baureihe 96 • DSB MQ • VT 1.0/1.5-ETCS • ÖBB 5022 • MÁV-Baureihe 426 • OSE-Baureihe 460 • OSE-Baureihe 660 • BDŽ-Baureihe 10 • BDŽ-Baureihe 30 • NCTD Sprinter • SŽ-Baureihe 312, Britische Klasse 185 • Britische Klasse 350 • Britische Klasse 360 • Suvarnabhumi Airport Rail Link • Britische Klasse 380 • Britische Klasse 444 • Britische Klasse 450, Britische Klasse 700 • Britische Klasse 707 • Britische Klasse 717, TDR-Baureihe 460 • NMBS/SNCB-Reihe AM 08 • RŽD-Baureihe ЭС1 • ÖBB/Raaberbahn/ODEG-(Bau-)Reihen 4744 und 4746, Baureihe 462 (Rhein-Ruhr-Express) • DB-Baureihe 1462 (Netz Rheintal) • Desiro HC der Israel Railways, File: /home/ah0ejbmyowku/public_html/application/views/user/popup_modal.php Bis zu 420 Sitzplätze auf 105 Metern Zuglänge: Die Kapa zität des 4teiligen Desiro HC kann sich sehen lassen, weil sie der von herkömmlichen Doppelstockzügen entspricht. Die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG) hat bei Siemens Mobility 23 Regionalzüge vom Typ Desiro HC für den Einsatz im Netz Elbe-Spree bestellt. Lumi25, Montag, 11.07.2016, 19:34 (vor 1655 Tagen) @ JeDi. Der Doppelstock-Triebwagen "Siemens Desiro HC" durchfährt am 21. [4] Hierfür wurden 82 Fahrzeuge im März 2015 bei Siemens bestellt, die an die Zugbetreiber weiterverpachtet werden. Der Siemens Desiro HC (HC für High Capacity) ist ein elektrischer, ein- und doppelstöckiger Triebwagenzug (DTZ) des Herstellers Siemens Mobility aus der Produktfamilie Siemens Desiro. Chrome Browser, Das Konzept ist aber ohne die Halte Wattenscheid, Düsseldorf-Benrath und Köln-Mülheim . Für die übrigen Linien sind 18 vierteilige Fahrzeuge mit 160 km/h Höchstgeschwindigkeit und rund 360 Sitzplätzen in der 2. Siemens Mobility has designed the Mireo and Desiro HC trains to be especially ecofriendly. [19] Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) besitzt in dem neuen Verkehrsvertrag eine Option, 13 sechsteilige Fahrzeuge in 26 vierteilige Fahrzeuge umbauen zu lassen und diese Fahrzeuge auf den Zugläufen des RE 1 zwischen Brandenburg und Frankfurt (Oder) in Doppeltraktion verkehren zu lassen. The four-car Mireo meanwhile has 250 seats in second class and 14 seats in first class. Seit dem 9. Wie der Zughersteller Siemens mitteilt, hat die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG) 23 Regionalzüge vom… Ein vierteiliger Zug mit zwei Doppelstockwagen ist 105 Meter lang und bietet je nach Ausführung 400–420 Sitzplätze, ein fünfteiliger Zug mit drei Doppelstockwagen ist 131 Meter lang und bietet 560 Fahrgästen Platz. The design ensures optimized aerodynamics and energy efficiency for each of the components. Each one has a capacity of 350 (seated) in second class and 20 (seated) in first class. Benedikt Dohmen 21.04.2018, 217 Aufrufe, 0 Kommentare. [1], Die Fahrzeuge sind in Leichtbauweise mit Aluminium hergestellt, sie entsprechen der geforderten Kollisionstauglichkeit. Safari Browser. Function: require_once. Function: _error_handler, File: /home/ah0ejbmyowku/public_html/application/views/page/index.php site. 2020 werden zwei weitere Regional-Express-Linien mit dem Vorlaufbetrieb durch die beiden Unternehmen Abellio und National Express folgen.[12]. Foto: Siemens. Der flexibel aufgebaute Siemens Desiro HC (High Capacity) ist ein elektrischer Triebzug aus drei bis fünf Wagen. Mit ihm begannen die Testfahrten im Prüfcenter Wegberg-Wildenrath. Rhine-Ruhr Express. Im einen Endwagen befindet sich der 1.-Klasse-Bereich und ein Mehrzweckbereich 2. Der Siemens Desiro HC (HC für High Capacity) ist ein elektrischer, ein- und doppelstöckiger Triebwagenzug (DTZ) des Herstellers Siemens Mobility aus der Produktfamilie Siemens Desiro. Desiro ist eine eingetragene Marke der Siemens AG. Dieser einstöckige Mireo mit der Betriebsnummer 463 101 steht bereits im Prüfcenter Wegberg-Wildenrath, ebenso der Desiro HC mit seinen Doppelstock-Mittelwagen und der Betriebsnummer 4262 … For the best experience we suggest that you download the newest version of a supported browser: Internet Explorer, JavaScript and reload the Der Desiro HC wurde auf der Innotrans 2014 vorgestellt. Der Desiro HC der Baureihe 1462 wird seit dem 14. Der Zug trägt die Kennzeichnung RRX (für Rhein-Ruhr-Express), hat vorne aber die Schilder "GPS-Infradat" drauf. Die Elektrotriebzüge vom Typ Desiro HC fahren zum größten Teil in Doppeltraktion, bei der zwei Zugeinheiten zusammengekuppelt fahren. Zudem wird Siemens ein Depot in Aschkelon errichten … Die Desiro-HC-Triebzüge werden im Deutschen Fahrzeugeinstellungsregister als Baureihen 0462 (RRX), 1462 (DB Regio BaWü) und 2462 (GoAhead) geführt. Das Kunstwort Desiro ist vom englischen to desire (wünschen, begehren) abgeleitet.Desiro ist eine eingetragene Marke der Siemens AG. aufgebaut. It looks like you are using a browser that is not fully supported. Januar 2020, ÖBB/Raaberbahn/ODEG-(Bau-)Reihen 4744 und 4746, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Siemens_Desiro_HC&oldid=208202675. Line: 478 Zugkm/a, davon 0,6 Mio. Juni 2019, https://www.vbb.de/search/press/netz-elbe-spree-im-wettbewerb-vergeben?slug=netz-elbe-spree-im-wettbewerb-vergeben, Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg, Faktenübersicht Netz Elbe-Spree, Aufruf: 5. Jeder Zug besteht nach Angaben von Siemens aus vier Wagen, von denen der erste und der letzte als Endwagen jeweils ein Deck für die Fahrgäste haben und die beiden mittleren als Doppelstockwagen ausgeführt sind. Diese sollen ab Dezember 2024 auf der RE-Linie München – Passau und die RB-Linie Freising – Landshut verkehren. [2], Für die Wartung hat Siemens ein Instandhaltungswerk in Dortmund-Eving gebaut. Die Fahrzeuge des RRX sind vom Typ Siemens Desiro HC. Function: view, Informationen mit Schwerpunkt Barrierefreiheit, VRR AöR, Vorlage, Einsatz zusätzlicher Fahrzeuge RRX, 3. Dabei werden die Endwagen einstöckig und angetrieben sowie die Mittelwagen doppelstöckig und antriebslos sein. Die Lieferung umfasst 330 Wagen, die in Einheiten von vier- und sechsteiligen Zügen verkehren sollen. Siemens hat einen Auftrag für 82 Züge des Typs Desiro HC RRX erhalten mit einem Auftragsvolumen von 800 Millionen Euro. Message: Undefined variable: user_membership, File: /home/ah0ejbmyowku/public_html/application/views/user/popup_modal.php [23], Nach Ausschreibung von 60 doppelstöckigen Triebzügen für den Einsatz auf der Bahnstrecke Tel Aviv–Jerusalem, der ersten elektrisch betriebenen Strecke in Israel, entschieden sich die Israel Railways im September 2017 für den Desiro HC. (cm) Der Siemens Desiro HC (HC für High Capacity) ist ein elektrischer, ein- und doppelstöckiger Triebwagenzug (DTZ) des Herstellers Siemens Mobility aus der Produktfamilie Siemens Desiro. Seite 12 Siemens MO MLT CR Konzept des Siemens Desiro HC – Vergleich Einstock-Endwagen zu Dosto-Endwagen Einstock-Endwagen Doppelstock-Endwagen TechnikEffektiver Fahrgastbereich Technik und Treppenhaus 84 Sitze 88 Sitze An der Fertigung dieses Zugtyps sind unter anderem die Siemens-Standorte Krefeld (einstöckige Endwagen, doppelstöckige Mittelwagen seit Anfang 2019), Wien Simmering (doppelstöckige Mittelwagen bis Anfang 2019), Graz (Drehgestelle) und Wegberg-Wildenrath (Zusammensetzen der einzelnen Waggons und Inbetriebnahme) beteiligt. Der Siemens Desiro ist eine von Siemens Mobility entworfene Schienenfahrzeugfamilie für den Regional-, Nah- und S-Bahn-Verkehr. With up to 420 seats over a train length of 105 meters, the capacity of the four-car Desiro HC is pretty impressive: In fact, it’s equivalent to conventional double-deck trains. Die Desiro-HC-Triebzüge werden im Deutschen Fahrzeugeinstellungsregister als Baureihen 0462 (RRX), 1462 (DB Regio BaWü) und 2462 (GoAhead) geführt. [18] Beide Fahrzeugtypen werden untereinander flexibel kuppelbar sein, um sich optimal der Nachfrage anpassen zu können. Die Linie verkehrt stündlich zwischen Basel, Freiburg und Offenburg. Innenansicht des DESIRO-Doppelstockzuges. Der Triebwagen trägt die Bezeichnung 462 007. Please note that there might be constraints on site display and Firefox Browser, DB Regio opted for four-car Siemens Desiro HC trains. Der Siemens Desiro HC (HC für High Capacity) ist ein elektrischer, ein- und doppelstöckiger Triebwagenzug (DTZ) des Herstellers Siemens Mobility aus der Produktfamilie Siemens Desiro.. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 nahm ebenfalls National Express den Betrieb des RE 6 zwischen Köln/Bonn Flughafen und Minden auf. Für den Verkehr über die Neubaustrecke VDE 8 sind 190 km/h Höchstgeschwindigkeit, ETCS-Ausrüstung, Druckertüchtigung und mindestens 600 Sitzplätze in der 2. usability. The main variants are the Desiro Classic, Desiro ML, Desiro UK and the later Desiro City, Desiro HC and Desiro RUS. Nach Ausschreibung von 60 doppelstöckigen Triebzügen für den Einsatz auf der ersten elektrisch betriebenen Strecke in Israel, zwischen Tel Aviv und Jerusalem, entschieden sich die Israel Railways im September 2017 für den Desiro HC. Euro. Up to three Desiro HC trains can be coupled together to operate as a single train. Hersteller/Zugtyp: Siemens Desiro HC Eisenbahnunternehmen: Abellio Rail NRW, National Express Fahrzeugtyp: Elektrotriebwagen Baureihe: 462 Fahrzeugbezeichnung: 462 001 – 462 015 (Abellio Rail NRW), 462 016 – 462 050 (National Express) Fahrzeugausstattung 1. Teilweise wird das Fahrzeug, welches bis auf kleine Details den 84 RRX-Fahrzeugen entspricht, aber auch im regulären RRX-Betrieb als zusätzliche Reserve verwendet und kommt je nach Bedarf bei Abellio Rail NRW oder National Express zum Einsatz[14]. This page requires JavaScript in order to be fully functional and displayed correctly. [24][25] Bei der Unterzeichnung des Vertrags zwischen dem Hersteller und Israel Railways im März 2018 wurde bekanntgegeben, dass vorerst 24 Einheiten (sechs vierteilig, 18 sechsteilig) der 60 potentiellen Desiros HC abgerufen werden. Please enable Line: 24 Der Desiro HC vereint Langlebigkeit und Leistungsfähigkeit auf der ganzen Linie 30 Jahre Lebensdauer und mehr – der Desiro HC ist auf Langlebigkeit ausgelegt. Siemens und die am Rhein-Ruhr-Express (RRX) beteiligten Zweckverbände haben heute feierlich den Rekord-Auftrag über die Lieferung von 82 Elektrotriebzügen vom Typ Desiro HC und die Wartung über einen Zeitraum von 32 Jahren unterzeichnet.Der Auftrag im Gesamtvolumen von über 1,7 Milliarden Euro ist für Siemens der bisher größte aus dem Bereich des regionalen Schienenverkehrs in Deutschland. Function: _error_handler, File: /home/ah0ejbmyowku/public_html/application/views/page/index.php Für die Augsburger Netze (Los 1) hat Go Ahead Deutschland 12 fünfteilige Siemens Desiro HC und 44 dreiteilige Siemens Mireo bestellt, die ab Dezember 2022 zum Einsatz kommen sollen. Die Option muss spätestens bis zum Dezember 2022 bestellt werden. Die Züge verkehren künftig im neuen Landesdesign. Derzeit entsteht im Werk Krefeld-Uerdingen Siemens die neue Generation von Fahrzeugen für den Nahverkehr in der Rhein-Ruhr-Region. Seit Dezember 2018 sind die zweistöckigen Mittelwagen auf der Linie RE 11 zwischen Düsseldorf und Kassel und seit Juni 2020 auf der Linie RE 1 zwischen Hamm und Aachen auf der Schiene unterwegs. Klasse angeboten, wobei diese Züge im Abschnitt Nürnberg–Bamberg zur Sicherstellung hoher Kapazitäten grundsätzlich als Doppeltraktion verkehren. Das Kunstwort Desiro ist vom englischen to desire (wünschen, begehren) abgeleitet. Der Auftrag, der auch die Wartung der Züge über einen Zeitraum von 32 Jahren umfasst, hat ein Volumen von 1,7 Milliarden Euro. Weitere zwölf Züge sind seit Juni 2019 durch National Express auf der Linie RE 5 zwischen Wesel und Koblenz in Betrieb. Function: _error_handler, File: /home/ah0ejbmyowku/public_html/application/views/user/popup_harry_book.php Bis zu drei solcher Garnituren können zwischen München und Landshut gekuppelt verkehren. Sie bieten damit insgesamt 800 Sitzplätze und damit deutlich mehr Kapazitäten als die bisherigen Regionalzüge.